5 Ordnungssysteme, die du kennen solltest

Eine aufgeräumte Wohnung, in der alles seinen Platz hat, steigert das Wohlbefinden und spart Zeit. ExtraSauber.de zeigt dir 5 einfache Systeme, mit denen du spielend Ordnung in dein Zuhause bringst und dabei gleichzeitig noch eine gemütliche Atmosphäre schaffst. Noch mehr Putz- und Ordnungstipps findest du im ExtraSauber Magazin.

Basic-Element: Regale

Ohne Stauraum keine Ordnung. Regale sind deshalb die wichtigste Basis für ein aufgeräumtes Zuhause. Der Vorteil: Mit Regalen kannst du auch in kleinen Räumen viel Platz schaffen, indem du sie nach oben nutzt – so weit es geht. Einmal aufgestellt, kannst du sie nach deinem Geschmack in vielen verschiedenen Varianten einsetzen, zum Beispiel zum Verstauen von Büchern, Boxen oder zum Aufstellen von Deko. So schaffst du Ordnung und einen gemütlichen Wohnflair in einem.

Stauraum maximal nutzen: Zwischenregale

Kleiderschränke sind wahre Magnete für Unordnung. Kein Wunder! Je mehr Kleidung man darin verstaut, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende T-Shirts und Hosen einfach darin herumfliegen. Zum Glück gibt es eine einfach Lösung, um auch die Bereiche des Schranks ordentlich zu halten, in denen keine Kleiderbügel zum Einsatz kommen können: Zwischenregale aus Metall zum Einsetzen. Diese kannst du flexibel an jede Größe anpassen und so den vorhandenen Stauraum maximal nutzen ohne Unordnung zu riskieren.

Sortieren nach Themen: Schubladen-Organizer

In deinen Schubladen herrscht absolutes Chaos? Dann versuche es doch mal mit Schubladen-Einsätzen. Diese gibt es als Trenner oder fertige Organizer, die du nach Belieben bestücken kannst. Tipp: Verstaue thematisch verwandte Dinge möglichst zusammen. So behältst du den Überblick und hast du alles griffbereit.

Allround-Talent unter den Ordnungssystemen: Boxen

Ob aus Holz oder Plastik, mit oder ohne Deckel, farbig oder transparent – Boxen sind das ideale Mittel, um schnell Ordnung in Regalen und Schränken zu schaffen. Anders als andere Ordnungssysteme kannst du Boxen auch wunderbar beschriften. Für die Optik eignen sich übrigens noch besser geflochtene oder gehäkelte Körbchen. Sie sind schicker und trotzdem genauso nützlich. Ein echter Blickfang!

 Ordnung in der Küche: Mit diesen einfachen Tricks

Die Küche ist einer der Räume, der am anfälligsten für Unordnung ist. Auch hier kann ein System aus Boxen für Utensilien, (Besteck-)Kästen für Schubladen und Vorratsdosen für Lebensmittel Abhilfe schaffen. Auch Öl- und Essigflaschen neigen dazu, auf der Küchenablage ungeordnet herumzustehen. Diese kannst du stattdessen auch in Schränken auf Drehtellern organisieren.

Schreibe einen Kommentar