Was ist IMAP – und welche Vorteile hat es?
Serverbasiertes Mailing: Wenn Sie eine E-Mail-Adresse in einem E-Mail-Programm einrichten wollen, werden Sie häufig gefragt, ob Sie POP3 oder IMAP nutzen möchten. Bei IMAP (Internet Message Access Protocol) handelt es sich um eine Möglichkeit, direkt online auf Ihre E-Mails zuzugreifen.
Der Vorteil von IMAP
Der große Vorteil ist, dass die E-Mails nicht vom E-Mail-Server heruntergeladen werden, sondern dort bleiben und somit auch von anderen Endgeräten nach dem ersten Abruf erneut aufgerufen werden können. Aus technischer Sicht klicken Sie auf eine eingehende E-Mail, die in diesem Moment angezeigt und heruntergeladen wird, aber im Original dennoch auf Ihrem E-Mail-Server bleibt.
E-Mails per Server abrufen
E-Mails, die Sie direkt über den Server abrufen, können genau dort gelöscht werden, ohne dass Sie die einzelnen E-Mails mit Hilfe eines E-Mail-Programms auf Ihren Computer laden müssen. Mit einem E-Mail-Programm sehen Sie zunächst nur den Headbereich, der heruntergeladen wird. Sie können folglich entscheiden, ob Sie die E-Mail komplett abrufen möchten oder nicht. Dies ist ein Schutz vor Viren, Trojanern oder anderer Schadsoftware.
Empfehlenswert
Wenn Sie Ihre E-Mails sowohl am Arbeitsplatz, als auch von zu Hause aus abrufen, so empfiehlt sich die IMAP-Technik. Dadurch, dass Sie keine der E-Mails vom Server auf Ihren Rechner laden, haben Sie mit jedem E-Mail-Programm Zugriff auf Ihre aktuellen Mails.