Restaurante Faro Azahar in Javea – Erfahrungen und Tipps

Restaurante Faro Azahar in Javea – Erfahrungen und Tipps

Meine Frau und ich sind – aufgrund des Glücks, familiär ein Haus an der Costa Blanca bereisen zu dürfen, relativ häufig im schönen Spanien – genauer gesagt in der schönen Stadt Javea/Xábia – an der östlichsten Spitze des Landes und in Sichtweite zur Küste von Ibiza. Gerne möchte ich Euch in diesem Beitrag teilhaben lassen an unseren Erlebnissen in einem ganz speziellen Restaurant, in der Siedlung „Balcon al mar“, das wir bereits seit einiger Zeit regelmäßig besuchen. Und – ich möchte direkt vorweg spoilern: Wir sind hoch zufrieden, kommen immer gerne wieder und fühlen uns pudelwohl. Das habe ich nun auch zum Anlass genommen, einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht über das tolle Lokal zu schreiben.

Restaurante Faro Azahar in Javea2

Wie kamen wir zum Faro Azahar? Die Vorgeschichte

Zunächst einmal liegt das Restaurant Faro Azahar geografisch unmittelbar am Beginn der Siedlung „Balcon al Mar“. Wir fahren also immer dann zwangsläufig daran vorbei, wenn wir in die Stadt oder zum Einkaufen müssen/wollen. Bereits Oma und Opa meiner Frau waren in diesem Lokal zu Gast – damals natürlich noch unter einem anderen Besitzer. Währenddessen haben sich die Besitzverhältnisse ein paar mal geändert, bis vor ein paar Jahren der aktuelle Besitzer übernommen hat – und genau damit hat sich auch einiges getan und vieles hat sich zum Positiven verändert – oder sagen wir anders: noch positiver entwickelt. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass wir im Faro Azahar seit ein paar Jahren regelmäßig zu Gast sind und dass es im Grunde immer unser erste Anlaufstelle ist, sobald wir den Flughafen in Valencia oder Alicante verlassen haben und uns auf den Weg nach Javea machen.

Restaurante Faro Azahar in Javea10

Räumlichkeiten und Aufteilung

Ein tolles Lokal: Alles ist in einem schönen Hellblau gehalten, was natürlich perfekt in die Region und zu einem Lokal dieser Klasse passt. Das geht vom Anstrich der Säulen, der Bar und Theke – bis hin zu den Shirts des Personals. Alles ist sehr schön aufeinander abgestimmt, so dass man hier direkt ein cooles Konzept erkennen kann. Wir haben im Eingangsbereich direkt die schöne, große Bar mit einer satten Getränkeauswahl. Eine tolle Theke, an der man rundherum sitzen kann und mit vielen Menschen ins Gespräch kommt – Deutsche, Spanier, Engländer, Schweizer, Niederländer – und viele mehr. Kürzlich habe ich sogar mit zwei lieben Menschen gesprochen, die aus Polen und Bolivien kamen.

Restaurante Faro Azahar in Javea1

Im Eingangsbereich kann man wunderbar unter Palmen sitzen. Hinter der Theke befindet sich ein sehr großer Innenhof, der für ca. 100 Personen Platz bietet – in den Sommermonaten ist hier auch ordentlich was los, gar keine Frage. Und wenn es doch einmal zu kalt ist oder regnet, kann alles nach innen verlagert werden: Hier gibt es ebenfalls sehr viele Sitzmöglichkeiten und eine gemütliche Bar -dazu einen feinen Billardtisch, falls man spielen möchte. Saubere und geräumige WCs, ein offener Einblick in die Küche (und deren Personal) sorgen sofort für Vertrauen. Wer sich hier auf den ersten Blick nicht wohlfühlt – der ist im Grunde auch selber Schuld.

Die Adresse: Restaurante Faro Azahar (Jávea), Carrer Cap Negre, 3, 03738 Xàbia, Alicante
https://www.google.com/maps/dir//faro+aazahar+javea/

Restaurante Faro Azahar in Javea7

Speisen und Getränke

Grundsätzlich bekommt man hier alles, was das Herz begehrt: Wir starten immer mit Brot und Aioli, weil es für uns dazu gehört. Dann kommt eine Vorspeise. Hier empfehle ich vor allem die Tomatensuppe oder die leckeren Schinken-Kroketten. Es gibt aber eine tolle Auswahl zu gastfreundlichen Preisen. Im Anschluss kommt der Hauptgang, bei dem man zwischen Fisch, Fleisch, Vegetarisch etc. die Wahl hat. Es gibt viele verschiedene Soßen zur Auswahl, darunter Pfeffer und Chimichurri – natürlich viele mehr. Meine Frau gönnt sich im Anschluss gerne noch einen Nachtisch – ich verbleibe dann lieber bei meinem Kräuterschnaps. Ein tolles Erlebnis: Alles schmeckt hervorragend lecker, auf den Punkt gebraten, schön und ansprechend angerichtet und zu jeder Zeit ein bisschen mehr, als man überhaupt erwartet. Großartig!

Restaurante Faro Azahar in Javea13

An dieser Stelle geht auch ein Lob an die feine Küche raus – Ihr macht einen sehr guten Job. Bei den Getränken bleibe ich weitestgehend bei Bier oder dem Hauswein (weiß). Gerne könnt Ihr auch mal nach dem „Black Sheep“ fragen. Ist nicht immer parat, logischerweise. Aber wenn – schlagt zu: Ein ganz toller Wein. Meine Frau hingegen schwört auf die rote Sangria. Die ist vollmundig, kräftig, bekömmlich und richtig, richtig (!) lecker. Einfach mal probieren.

Restaurante Faro Azahar in Javea12 1

Wir sind schon so oft hier gewesen und hatten essenstechnisch sowie in Bezug auf die Getränke immer einen Volltreffer gelandet. Ganz toll gemacht.

Service und Bedienung

Es ist ja klar: Davon lebt jedes Restaurant. Und genau hier kann das Faro Azahar in Javea besonders gut punkten. Wir haben uns als Gäste von der ersten Stunde an sofort wohlgefühlt. Der Inhaber sowie das Servicepersonal haben immer alles hervorragend im Blick und sehen vor allem „leere Gläser“. Hier muss niemand auf dem Trockenen sitzen – da haben meine Frau und ich in diversen Lokalen schon ganz andere Erfahrungen machen müssen. Kurzum: Ein super Service wird Euch erwarten, wenn Ihr das Faro Azahar besucht. Achtet aber bitte ein wenig auf die Öffnungszeiten und vor allem auch auf die Küchenzeiten. Wenn Ihr etwas „außer der Reihe“ möchtet: Einfach kurz nachfragen, denn: Sprechenden Menschen kann bekanntlich immer geholfen werden 🙂
Mein Fazit zum Service und zur Bedienung fällt daher durchweg positiv aus: Tolle Menschen, schnelle Bedienung – und alle sind sehr freundlich und man merkt, dass ihnen ihr Job Spaß macht. Hier kommt wirklich Urlaubsfeeling auf!

Restaurante Faro Azahar in Javea9

Nach dem Essen: an der Bar

Traditionell ist es so bei meiner Frau und mir, dass wir nach dem Essen immer noch an die schöne Bar wechseln. Hier kann man sehr gemütlich auf Hockern sitzen und ins Gespräch kommen mit anderen internationalen Gästen. Natürlich tendenziell deutschsprachig oder aus England stammend – aber es kommen auch sehr oft Einheimische ins Faro Azahar, mit denen man sich dann „mit Händen und Füßen“ austauschen kann. Klartext: Toll!

Restaurante Faro Azahar in Javea3

Sehr kommunikativ, sehr entspannt und eine grandiose Bedienung an der Bar. Hier gönne ich jedem von Euch einen (oder ein paar mehr) Absacker, um einen gelungenen Abend ausklingen zu lassen. Denkt dran, es gibt in Spanien so etwas wie eine „Sperrstunde“, das heißt, „open end“ gibt es hier nicht. Irgendwann ist nun mal einfach Ende, und daran sollte man sich auch halten.

Restaurante Faro Azahar in Javea4

Fazit

Das Faro Azahar ist für mich die absolut beste Adresse in Javea, um zum einen lecker zu Essen und zu Trinken, und zum anderen, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und ein typisches „Bar-Feeling“ zu erhalten. Das ganze Lokal lebt von dem exzellenten Personal, das zu jederzeit dafür sorgt, dass man sich pudelwohl fühlt. Es gibt WLAN (wenn man es denn möchte) und Rückzugsorte (wenn man es braucht). Wir kommen nun seit sehr vielen Jahren hierher, müssen aber feststellen, dass das Lokal erst durch den derzeitigen Besitzer aufblüht und zu einem echten „Hot-Spot“ in Balcon al Mar geworden ist. Das beweist einmal mehr: Ein Lokal lebt vom Personal und dem Umgang mit den Menschen. Wir freuen uns, dass wir noch sehr viele Jahre lang Gäste sein dürfen und können das Faro Azahar jedem empfehlen, der speziell in dieser Region, aber auch etwas außerhalb von Javea Urlaub machen möchte. Ein absolutes Highlight an der Costa Blanca.

Restaurante Faro Azahar in Javea11

Schreibe einen Kommentar