Teppichsuche: Wie finde ich den richtigen Bodenbelag?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die eigene Wohnung visuell aufzuwerten. Ein Teppich kann dabei gleich mehrere Punkte auf einmal abdecken. Er sieht nicht nur schick aus, sondern dämmt sowohl gegen Lärm als auch gegen Kälte. Zugleich kann er den Wohnbereich deutlich aufwerten. Doch wie findet man den passenden Teppich für seine Wohnung? Wir haben einige Fragen zusammengestellt, die man sich vor der Auswahl eines neuen Teppichs stellen sollte, um auch das genau richtige Modell für die eigene Wohnung zu finden.

Wofür brauche ich einen Teppich?

Ein gut gewählter Teppich kann eine große Bereicherung für die eigene Wohnung sein. Oftmals lassen sich hier sowohl Design als auch Funktion vereinen. Und die erste Überlegung für viele ist vermutlich, einen Teppich für einen bestimmten Zweck zu kaufen. Das kann ein Vorleger im Flur sein oder ein flauschiger Teppich unter dem Sofa. Egal was, man sollte dabei schon einige Vorstellungen im Kopf haben, wo und wie man den Teppich nutzen wird.

Wichtig ist zum Beispiel zu bedenken, wie oft man über den Teppich läuft. Das entscheidet gleich mehrere Dinge, darunter die Tiefe des Profils, das Material und auch den Pflegeaufwand. Auch Punkte wie Haustiere oder Kinder können die Wahl maßgeblich beeinflussen, denn hier sind vor allem pflegeleichte Teppiche empfehlenswert.

Welche Größe soll der Teppich haben

In den meisten Fällen ist ein Teppich rund oder eckig. Während rechteckige Teppiche die Norm sind, passen sie nicht zu jeder Wohnung. Sie können sehr starr wirken und zu harsch fürs Auge. Runde und ovale Teppiche sind deutlich angenehmer und können eine gute Alternative sein, wenn man mal etwas anderes ausprobieren will.

Messen Sie vor dem Kauf unbedingt die passende Größe aus, denn am Ende soll der Teppich ja auch perfekt passen. Zudem entscheidet die Größe oft über den Preis, der bei einem hochwertigen Teppich schon einmal im dreistelligen Bereich liegen kann.

Welcher Stil passt zu meiner Einrichtung?

Nun kommen wir zu dem Teil, der für die meisten vermutlich am wichtigsten ist. Stilistisch gibt es Teppiche in unendlich verschiedenen Aufmachungen, was einen überwältigen kann, aber auch eine große Diversität für viele verschiedene Einrichtungsstile bereitstellt. Überlegen Sie, inwiefern sich ein Teppich mit einer bestimmten Farbe oder einem Muster ins aktuelle Design der Wohnung einfügen würde.

Sie können sich für ein schlichtes Design und eine beruhigende Farbe entscheiden, aber auch ein buntes und verziertes Modell nehmen. Hier ist jedem die Wahl selbst überlassen. Der Teppich kann sich dadurch entweder in den Hintergrund einfügen oder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Aus welchem Material soll der Teppich gefertigt sein?

Neben dem Stil ist auch das Material entscheidend, und beides geht oftmals Hand in Hand. Unterschieden wird dabei zwischen natürlichen und synthetischen Stoffen. Beide haben in verschiedenen Situationen ihre Berechtigung. Während natürliche Stoffe wie Wolle, Jute oder Sisal in den meisten Fällen die bessere und nachhaltige Wahl sind, sind synthetische Materialien wie Nylon oder Polypropylen pflegeleichter und in einigen Fällen auch besser für Allergiker. Und natürlich gibt es auch einen preislichen Unterschied, der einem die Entscheidung womöglich abnehmen kann.

Schreibe einen Kommentar