Fritzbox: Telefoniegeräte einrichten

Fritzbox: Telefoniegeräte einrichten – so geht’s.

Wer in seiner Fritzbox Telefoniegeräte einrichten möchte, kann das innerhalb kurzer Zeit über die Router-Einstellungen tun. Hierzu muss zunächst die Fritzbox durch die Eingabe von „fritz.box“ in den Webbrowser angesteuert werden. Alternativ erhält man auch einen Zugriff auf den Administrationsbereich, wenn man die IP-Adresse der Box in die Browserleiste eingibt. Ist die Box passwortgesichert, so erhält man nach Eingabe der entsprechenden Daten den Zugriff und kann neue Telefone zur Box hinzufügen.

Wo werden Telefoniegeräte eingerichtet?

  • Navigieren Sie zum Bereich „Telefonie“
  • Klicken Sie nun auf „Telefoniegeräte“
  • Wählen Sie die Option „Neues Gerät einrichten“
  • Wählen Sie „Telefon“ und klicken Sie auf weiter
  • Benennen Sie Ihr Telefon und schließen den Einrichtungsvorgang ab
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Telefon mit der Fritzbox verbunden haben (DECT z.B.)

Fritzbox: Telefoniegeräte einrichten – die Optionen

Sie haben im Bereich der Einrichtung eines neuen Telefons mehrere Möglichkeiten: Sie können Ihr neues Gerät ganz klassisch als Standardtelefon einrichten, natürlich mit und Anrufbeantworter. Sie können im Bereich der Telefoniegeräte aber auch einen Anrufbeantworter, ein Faxgerät oder eine Türsprechanlage einrichten. Wählen Sie im Bereich „Telefoniegeräte einrichten“ einfach die entsprechende Option aus.

Nach dieser kurzen Einrichtung sollte das Gerät im Bereich „Telefoniegeräte“ sichtbar sein. Sie können in diesem Menü nun ablesen, welchen Namen Sie für das Telefon vergeben haben (vor allem dann wichtig, wenn Sie sehr viele Geräte in Ihrer Wohnung im Einsatz haben), welche Anschlussart vorliegt, welche ausgehenden und ankommenden Rufnummern vergeben wurden und wie die interne Kurzwahl lautet. Außerdem können Sie in diesem Bereich die Einstellungen jedes Gerätes ändern. Klicken Sie dazu einfach auf den blauen Stift am Ende der Zeile. Natürlich können einzelne Geräte auch per Klick auf „X“ direkt entfernt werden.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Telefon

Für DECT-Geräte können Sie verschiedene Klingeltöne festlegen, bei angeschlossenen ISDN-Geräten oder analogen, kabelgebundenen Geräten funktioniert das nicht. Die Klingeltoneinstellungen bei der Fritzbox sind wirklich sehr umfangreich. Sie können einzelnen Rufnummern bestimmte Töne vergeben oder interne Anrufe mit einem separaten Klingelton kennzeichnen. Weiterhin können bestimmte Nummern als „wichtige Person“ gekennzeichnet werden, so dass man bereits am Klingelton hören kann, wer gerade anruft. Auch ein Weckruf-Ton ist an dieser Stelle natürlich indiviudell einstellbar.

Jederzeit können Sie den Klingelton testen und die Einstellungen entsprechend ändern. Nutzen Sie dazu entweder vorgegebene Klingeltöne Ihres Routers, die Klingeltöne Ihres Telefons oder wählen Sie die Option zum Lautlos-Stellen Ihres Telefons.

Klingelsperren aktivieren

Einen Nachtmodus etc. gibt es in diesem Bereich leider nicht, aber: Sie können im Menü „Klingelsperre“ festlegen, zu welchen Zeiten das Telefon nicht klingeln soll. Die Klingelsperre gilt nicht für Kontakte, bei denen die Einstellung „wichtige Person“ aktiviert ist. Der Trick: Sie können an dieser Stelle auch einen Ruhezustand definieren. Beispielsweise möchten Sie in der Nacht zwischen 23 Uhr am Abend und 6 Uhr am Morgen nicht angerufen werden. Das kann an dieser Stelle festgelegt werden. Außerdem können Sie wählen, dass bei aktiver Klingelsperre keine Ereignisse signalisiert werden. Bedeutet: Während der Klingelsperre werden Ereignisse, zum Beispiel ankommende Mails oder Nachrichten auf dem Anrufbeantworter nicht signalisiert.

Merkmale des Telefoniegerätes

Weiterhin können Sie zu jedem Telefoniegerät bestimmte Merkmale definieren:

  • Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR) (Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen)
  • Anklopfen (Wenn während eines Telefonats ein weiterer Anrufer versucht, Sie zu erreichen, dann hören Sie einen Signalton.)
  • Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy): Ankommende Anrufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.
  • Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen.

Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, dass Sie die Klangfarbe Ihres Schnurlostelefons anpassen. Diese kann eher stärker, normal oder gedämpft eingestellt werden. Außerdem können Sie einen Störfilter aktivieren, deaktivieren oder per Schieberegler auf „Maximum“ stellen:

Der Störfilter wirkt in der Richtung vom DECT-Handgerät zur FRITZ!Box. Mit zunehmender Stärke des Störfilters können in gestörter Umgebung Teile dieses Sprachsignals unterdrückt werden.

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