Windows 10: Standarddrucker festlegen – so geht’s

Das Festlegen eines Standarddruckers in Windows 10 ist eine einfache Möglichkeit, Zeit und Mühe zu sparen, wenn Sie regelmäßig Dokumente oder Fotos ausdrucken müssen. Wenn Sie mehr als einen Drucker besitzen, müssen Sie möglicherweise den Drucker auswählen, den Sie standardmäßig verwenden möchten. In diesem Beitrag werden wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Standarddrucker in Windows 10 festlegen können.

Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen

Der erste Schritt besteht darin, die Einstellungen in Windows 10 zu öffnen. Dazu können Sie entweder auf das Windows-Symbol in der Taskleiste klicken und dann auf „Einstellungen“ klicken oder die Tastenkombination „Windows + I“ verwenden.

Schritt 2: Klicken Sie auf „Geräte“

Nachdem Sie die Einstellungen geöffnet haben, klicken Sie auf „Geräte“.

Schritt 3: Wählen Sie „Drucker und Scanner“

Im Geräte-Menü wählen Sie „Drucker und Scanner“. Hier finden Sie eine Liste aller Drucker, die mit Ihrem Computer verbunden sind.

Schritt 4: Wählen Sie den gewünschten Drucker

Klicken Sie auf den Drucker, den Sie als Standarddrucker festlegen möchten. Wenn der Drucker nicht in der Liste angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass er eingeschaltet ist und mit Ihrem Computer verbunden ist.

Schritt 5: Klicken Sie auf „Als Standard“ festlegen

Sobald Sie den gewünschten Drucker ausgewählt haben, klicken Sie auf „Als Standard“ festlegen. Dadurch wird der ausgewählte Drucker zum Standarddrucker für Ihren Computer.

Lesetipp:  Cortenstahl Pflanzkübel: Das perfekte Element für Ihren Garten

Schritt 6: Überprüfen Sie die Einstellungen

Nachdem Sie den Standarddrucker festgelegt haben, können Sie die Einstellungen überprüfen, um sicherzustellen, dass der richtige Drucker ausgewählt ist. Gehen Sie dazu zum Menü „Drucker und Scanner“ und suchen Sie nach dem blauen Häkchen neben dem Standarddrucker. Wenn das Häkchen neben dem gewünschten Drucker angezeigt wird, haben Sie den Standarddrucker erfolgreich festgelegt.

Schritt 7: Testen Sie den Standarddrucker

Um sicherzustellen, dass der Standarddrucker ordnungsgemäß funktioniert, können Sie eine Testseite ausdrucken. Öffnen Sie dazu ein beliebiges Dokument und klicken Sie auf „Drucken“. Der Standarddrucker sollte automatisch ausgewählt werden und das Dokument wird ausgedruckt.

Fazit

Das Festlegen eines Standarddruckers in Windows 10 kann Ihnen viel Zeit und Mühe sparen, insbesondere wenn Sie regelmäßig drucken müssen. Mit diesen einfachen Schritten können Sie Ihren Standarddrucker in kürzester Zeit festlegen. Wenn Sie mehrere Drucker haben, können Sie auch problemlos zwischen den Druckern wechseln, indem Sie einfach den gewünschten Drucker auswählen, bevor Sie das Dokument ausdrucken.

Schreibe einen Kommentar