Definition und Erklärung: Banner

Was ist ein Banner – und wo wird er eingesetzt?

Der Klassiker im Affiliate-Marketing:  Als eine der ersten Werbeformen im Internet werden Banner bereits seit sehr langer Zeit eingesetzt. Bei Bannern handelt es sich um Grafiken im GIF, JPG, PNG oder Flash-Format, die auf der eigenen Homepage an beliebiger Stelle platziert werden und in der Regel werbende Inhalte aufweisen.

Bannerformat seit Jahren unverändert

Als klassisches Format hat sich das Querformat mit 468×60 Pixeln etabliert. Banner erscheinen mittlerweile jedoch auch in vielen Variationen und mit unterschiedlichen Effekten.

Geld verdienen im Web

Für Webmaster eignen sich Banner vor allem als zusätzliche Möglichkeit, über das Internet Geld zu verdienen. Gerade im Bereich des Affiliate-Marketing werden Quellcodes von Werbebannern unterschiedlicher Sponsoren bereitgestellt, die auf den eigenen Seiten eingebaut werden können. Dahinter verbergen sich in der Regel Links zu Sponsoren: Pay per Click, Pay per Lead oder Pay per Sale.

Einbinden auf der eigenen Webseite

Webseitenbetreiber können somit durch das Einbinden von Bannern auf der eigenen Homepage zusätzliche Einnahmen generieren und Geld durch Provisionen der verknüpften Sponsoren verdienen.

Erstellung eigener Banner

Natürlich können Sie, insofern Sie bereits über eine eigene Homepage verfügen, eigene Banner erstellen und Kunden Ihre Werbemittel zur Verfügung stellen.

1 Gedanke zu „Definition und Erklärung: Banner“

Schreibe einen Kommentar