Was ist ein Pagerank – und wie kann dieser gesteigert werden?
Die Bewertung Ihrer Webseite: Jeder möchte im Internet bekannt werden, hohe Klick- und Besucherzahlen erreichen und bei Google auf der ersten Seite stehen. Sicherlich ist dies ein erstrebenswertes Ziel, doch der Weg dahin ist schwer. Google hingegen macht es sich ziemlich einfach und charakterisiert klassisch auf einer Skala von 0 bis 10, ob Ihre Seite eine hohe, mittlere oder niedrige Linkpopularität aufweist.
Der Pagerank
Der Pagerank ist ein Konstrukt, was zu Beginn kaum greifbar war, inzwischen aber recht eindeutig definiert werden kann. Je mehr Internetseiten auf Ihre Homepage verlinken, also je mehr externe Webseiten auf Sie verweisen, desto höher ist Ihre Linkpopularität, aus der sich wiederum der Pagerank ergibt.
Qualität vs. Quantität
Es kommt dabei auf zwei wesentliche Gesichtspunkte an: Die Qualität der Seite und die Anzahl der Verlinkungen. Würde beispielsweise die US-Regierung auf Sie verweisen, hätten Sie gewiss einen höheren Pagerank, als wenn zahlreiche Personen auf ihrer privaten Homepage auf Sie verweisen. Es ist daher ein gesunder Mix aus der Seitenqualität und der Anzahl der Internetseiten, die einen Verweis auf Ihre Homepage gesetzt haben.
Webseite bekannt machen
Im Ergebnis ist der Pagerank jedoch ein Konstrukt, das nur schwer zu greifen, und in unseren Augen nicht sensibel genug abgestimmt ist. Achten Sie bei der Konzeption und Erstellung einer Webseite dennoch darauf, Linkpartner zu finden, die Sie unterstützen, um einen höheren Pagerank zu erzielen. Die ersten 30 Treffer bei Google sind tendenziell diejenigen, die am häufigen gesehen und angeklickt werden – folglich sollte genau das Ihr Ziel sein, wenn Sie Ihre Webseite publik machen möchten.