Aktuelle Empfehlungen von www.bestetipps.de

Der Sprücheklopfer (eine kleine Satire)

“Der Sprücheklopfer” lauten die Zeilen dieses Beitrags aus dem Bereich “Lyrik und Poesie”. Der folgende Beitrag stammt von Helmut Voigt, der im Jahr 2017 verstorben ist und zahlreiche Gedichte, Kurzgeschichten sowie nachdenkliche Texte hinterlassen hat, die wir gerne veröffentlichen.

Der Sprücheklopfer

Ich bin Werbetexter, doch bezeichne ich mich selbst auch gern als Public Relations Manager. Und dabei ist doch eigentlich alles, was ich mache, nur irgendein dummer Spruch für eine Werbeanzeige. Dieser Spruch muss die Ware anpreisen und auf sie aufmerksam machen und darf doch nicht zu aufdringlich sein. Es muss leicht verständlich ins Ohr gehen und darf trotzdem nicht zu billig und einfach klingen. Doch gerade dies ist nun einmal nicht einfach und leicht zu bewerkstelligen.

Mitunter sitze ich stundenlang an meinem Schreibtisch und grüble und grüble…!? Doch plötzlich, mit einem Mal, ist sie da, die glorreiche Idee. Sofort notiere ich den Spruch, der manchmal fast wie ein Gedicht klingt. Eigentlich bin ich ja auch ein moderner Dichter und zudem verdiene ich viel besser, als ein Dichter gemeinhin verdient. Ich verstehe es eben, die Kunst mit dem Profit zu verbinden, denn was ist schon ein Dichter wert, ohne Geld. Mein wohlbekannter Spruch stammt übrigens aus der Waschmittelwerbung:

SOLLTE ETWAS SCHMUTZIG SEIN
WISCHI MACHT ES WIEDER REIN
UND IST IRGENDWO EIN FLECK
WISCHI MACHT IHN WIEDER WEG!

Ist das nicht vollendete Dichtung des Alltags? Haben Sie die Alliteration erkannt? Ist es nicht eine Hymne auf die Sauberkeit in diesem unserem schmutzigen Lande? Verloren geglaubte Werte kehren zurück. Die Einfachheit des Reims wirkt beinahe spielerisch. Die methaphorische Simplifikation ist von elementarer Relevanz und Signifikanz. Aber meine Vielseitigkeit im Umgang mit der Sprache kommt auch in meiner Zigarettenreklame erkennbar zum Ausdruck:

Lesetipp:  Definition und Erklärung: Subdomain

CIGARETTO IST EIN NEUER,
MILDER RAUCH VON ABENTEUER!

Doch ich will meine Kenntnisse noch weiter vertiefen und meine Begabung auch in anderen Bereichen des Lebens beweisen. Und irgendwann gelingt mir sicher auch ein markiger Propagandaspruch, so dass ich ganz groß als Slogan-Texter in die große Politik einsteigen kann. Dann mache ich aus WISCHI die Ordnung und aus CIGARETTO wird die Freiheit.

Klicken Sie auf die Sterne, um den Beitrag zu bewerten!

Ø: / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen!

Schreibe einen Kommentar