Aktuelle Empfehlungen von www.bestetipps.de

Was wird von uns bleiben… (Nachdenkliches)

“Was wird von uns bleiben…” lauten die Zeilen dieses Beitrags aus dem Bereich “Lyrik und Poesie”. Der folgende Beitrag stammt von Helmut Voigt, der im Jahr 2017 verstorben ist und zahlreiche Gedichte, Kurzgeschichten sowie nachdenkliche Texte hinterlassen hat, die wir gerne veröffentlichen.

Was wird von uns bleiben…

Was wird von uns bleiben, wenn wir längst verschüttet, vergessen und vergraben sind? Was werden die Archäologen noch finden? Vielleicht die Scherben einer zerbrochenen Cola-Flasche oder gar einen Plastikbecher von Meck Nepp?
Möglicherweise auch einen schon lange versunkenen geglaubten Schatz menschlicher Intelligenz und Kultur: ein implodiertes Fernsehgerät, außerdem vielleicht einen Haufen Schrott, ehemals Automobil genannt. Darin womöglich das Skelett eines Menschen mit einem Handy in einer knochigen Hand, einen Laptop auf dem Schoß und mit verrosteten Pfennigstücken in den leeren Augenhöhlen.
Wird es dann eigentlich überhaupt noch Archäologen geben, die bereit sind, uns zu suchen? Oder sind diese die Totengräber von morgen, die nicht etwa ausgraben wollen, sondern am Liebsten unsere gesamte Zivilisation und Geschichte für immer verscharren möchten?

(Anmerkung des Autors: Meck Nepp” ist ein Hinweis auf eine Restaurant-Kette, die unsere Wegwerfkultur widerspiegelt und bei der nicht nur die Plastikbecher und -teller zum Wegwerfen sind…)

Klicken Sie auf die Sterne, um den Beitrag zu bewerten!

Ø: / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen!

Lesetipp:  Zeitungen sind wie die Zeit

Schreibe einen Kommentar