Corona – aktuelle Situation

Eigentlich war geplant, keinen eigenen Blogbeitrag zum Thema „Corona“ zu veröffentlichen… aber die Situation erfordert eine stetige Anpassung. Ich möchte die Pointe direkt vorwegnehmen: Leute, tragt die Maske! Was ist bitte los mit Euch? Viel konkreter kann man das eigentlich gar nicht ausdrücken. Abstand halten, Maske tragen, ruhig sein. Und Entschuldigung, das kann wirklich jeder!

Wir haben in Deutschland derzeit steigende Infektionszahlen. Tagtäglich kann man beim Robert-Koch-Institut (RKI) oder der Johns Hopkins-University nachlesen, welche aktuellen Zahlen gelten und gemeldet wurden. Hier ist die JHU zugegebenermaßen dem RKI immer einen Schritt voraus, wir wissen aber auch, dass dies mit unterschiedlichen Meldeverfahren und Übermittlungstechniken zu tun hat. Deswegen: Alles gut, solange man eine Vergleichbarkeit schafft.

Was gilt: Maskenpflicht, Abstandsregeln – und das leider auch von Bundesland zu Bundesland völlig verschieden. Kann man nichts machen.

Emotional befinden wir uns in einer Situation, in der einige Menschen Corona maßlos überschätzen, die anderen hingegen Corona viel zu ernst nehmen. Heißt: Es prallen zwei Welten aufeinander. Menschen, die sich sicher fühlen, die locker mit der aktuellen Situation umgehen und Menschen, die jede Möglichkeit der Sicherung etc. wahrnehmen. Man kann vorwegnehmen: Besser geschützt ist natürlich (grundsätzlich) derjenige, der mehr auf sich achtet, zu jeder Tages- und Nachtzeit die Maske trägt und sich an jegliche Empfehlungen (z.B. des Robert Koch-Instituts) hält.

Ich würde mir wünschen,

  • dass die Menschen mehr aufeinander Rücksicht nehmen
  • dass Menschen erkennen, dass der Durchschnittsmensch nicht 18 Jahre alt ist
  • dass Menschen den Virologen glauben und danach handeln
  • dass Menschen sich nicht von Populismus und anderen Maschinerien dieser Welt leiten lassen
  • dass der durchschnittliche Mensch nicht nur an sich, sondern auch an andere denkt

Diese Liste könnte wahrscheinlich beliebig fortgeführt werden, aber es reicht. Zum Thema Covid-19, Corona etc. sind alle wichtigen Dinge sicherlich schon in mehrfacher Ausführung gesagt.

Falls das noch nicht der Fall sein sollte, sind wir immer aufgeschlossen für Gastbeiträge und freuen uns über jede mögliche Einsendung an info@bestetipps.de

Schreibe einen Kommentar