Aktuelle Empfehlungen von www.bestetipps.de

Einbau einer USB-Steckdose im Kastenwagen

Einbau einer USB-Steckdose im Kastenwagen – so geht’s!

In Kastenwagen der Baureihe Pössl Roadcruiser oder Campscout von Globecar wurden noch vor ca. fünf bis acht Jahren keine USB-Steckdosen verbaut.

Handys, Tablets und Notebooks aufladen

Handys, Tablets oder Notebooks musste man über ein Adapterkabel an die Zigarettenanzünder-Buchsen anschließen. Da diese Verbindungen jedoch ständig wackelten, habe ich mich für den Einbau einer USB-Steckdose mit Spannungsanzeige entschieden.

Die Lösung: Thlevel Auto QC3.0 USB Ladegerät

Ich habe dafür ein Modell von Amazon bestellt:

PRODUKTBILD

PRODUKT

AMAZON-RATING

ZUM PRODUKT

q? encoding=UTF8&ASIN=B08BLDVY6F&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=bestetipps0d 21&language=de DE

Thlevel Auto QC3.0 USB Ladegerät KFZ Dual Port 9V~32V 36W Schnellladung mit LED Digital Voltmeter Anzeige Switch für Fahrzeuge Boot Motorrad SUV Bus LKW Wohnwagen Marine (Schwarz)

Die meisten USB-Steckdosen verbrauchen auch Strom, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Das sind zwar nur ein paar Milliampere, aber in der Summe werden die Batterien schon dann belastet, wenn etliche Verbraucher im Standby-Modus laufen. Darum habe ich mich für eine USB-Steckdose mit Schalter entschieden.

Einbau einer USB-Steckdose im Kastenwagen1

 

Einbau einer USB-Steckdose im Kastenwagen2

USB-Steckdose: Der Umbau

Im Schrank oberhalb des Tisches befindet sich in unserem Kastenwagen eine 230 Volt-Steckdose und daneben eine Steckdose für Zigarettenanzünder-Kabel. Die Letztere habe ich ausgebaut, den Rahmen größer gebohrt und die USB-Steckdose stattdessen eingebaut. Da diese USB-Steckdose zwei USB-Anschlüsse besitzt, können wir nun gleichzeitig ein Tablet und ein Smartphone laden. Zusätzlich wird durch die eingebaute LED-Anzeige die Batteriespannung überwacht. Abgesichert ist unsere neue USB-Steckdose mit einer 10 Ampere-Sicherung.

Lesetipp:  Fifa: Elfmeter präzise schießen und Torwart verladen – so geht’s

Der Trick:

Ich habe deshalb an dieser Stelle nur das alte Zigaretten-Anzünder Kabel gegen das neue USB-Kabel getauscht und an die vorhandenen Wago-Klemmen angeschlossen.

Klicken Sie auf die Sterne, um den Beitrag zu bewerten!

Ø: / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen!

Schreibe einen Kommentar