Anno 1800-Einstieg: Geld verdienen durch Taschenuhren- und Phonographen-Trick

Taschenuhren-Handel und Phonografiken-Trick: Geld verdienen zu Beginn des Spiels.

Ganz gleich auf welcher Schwierigkeitsstufe Euer Spiel beginnt, welche Einstellungen Ihr wählt oder wie stark oder schwach Eure Gegner sind: Wer bei Anno 1800 ein neues Endlosspiel startet, wird aller Voraussicht nach schon nach kurzer Zeit finanzielle Engpässe erleben. Das ist nicht weiter tragisch, da viele Bauernhäusern die Bilanz aufhübschen können – aber man ist gerade zu Beginn des Spiels vielfach „eingebremst“ und muss warten, bis sich die Bilanz entsprechend aufbaut. Glücklicherweise gibt es bei Anno 1800 die Möglichkeit, durch geschicktes Handeln quasi fast zu Beginn des Spiels, erhebliche finanzielle Mittel zu generieren – mit einem ganz einfachen Kniff, den wir Euch heute in diesem Beitrag vorstellen möchten.

Voraussetzungen für den Taschenuhren-Trick

Taschenuhren zählen, ebenso wie Phonographen, zu den hochwertigsten Gütern in der Anno-Welt. Diese können natürlich relativ aufwändig zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel selbst produziert, oder aber bei Sir Archibald Blake teuer eingehandelt werden. Diese Option solltet Ihr wählen, sobald sie möglich ist. Nach nicht einmal einer Spielstunde könnt Ihr den Hafen von Archibald Blake aufsuchen und diverse Produkte einkaufen. Am Anfang meist nur Bretter und später Ton – nach kurzer Zeit stehen Euch jedoch bereits Taschenuhren zur Verfügung.

Sicherlich ist klar: Zu diesem Zeitpunkt des Spiels werdet Ihr nicht über diejenigen Einwohner verfügen, die Taschenuhren wirklich nachfragen. Somit besteht (im Grunde) kein Bedarf Eurer Bevölkerung, der gedeckt werden muss. Wir raten Euch dennoch, zwecks schnellerem Geld verdienen zu Beginn des Spiels, möglichst alle Taschenuhren bei Archibald Blake einzukaufen.

Anno 1800-Einstieg Geld verdienen durch Taschenuhren- und Phonographen-Trick

Klipper produzieren zwecks Handelsroute

Zunächst solltet Ihr sicherstellen, dass Ihr einen Klipper produzieren könnt, der mit mindestens 150 Tonnen an Frachtplätzen entsprechend viele Tonnen Taschenuhren einkaufen kann.

Anno 1800-Einstieg Geld verdienen durch Taschenuhren- und Phonographen-Trick

Zur Not kann an dieser Stelle auch ein kleiner Schoner mit maximal 100 Tonnen Frachtplatz verwendet werden, allerdings ist das Einkauf-Volumen an Taschenuhren dadurch natürlich begrenzt. Grundsätzlich können für den folgenden Trick, der mit Taschenuhren und Phonographen hervorragend funktioniert, auch zwei oder mehr Schiffe eingesetzt werden – umso schneller erhöht sich die Bilanz.

Anno 1800-Einstieg Geld verdienen durch Taschenuhren- und Phonographen-Trick

Konto-Aufbesserung durch Taschenuhrentrick – so geht’s

Um nun Geld zu verdienen, müssen unterschiedliche Handelspreise ausgenutzt werden. Ihr könnt Taschenuhren und Phonographen (letztere aber erst zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel) bequem günstig einkaufen und in Enbesa zu einem weitaus höheren Preis verkaufen. Die Differenz (Arbitrage etc.) ist letztlich Euer Gewinn. Je mehr Einheiten der Produkte Ihr kauft und verkauft, umso größer fällt natürlich auch Euer Gewinn aus.

Anno 1800-Einstieg Geld verdienen durch Taschenuhren- und Phonographen-Trick

Vorgehensweise und Rechenbeispiel

  1. Segelt zu zum Hafen von Archibald Blake und kauft sämtliche Taschenuhren ein
  2. Die Kosten betrag $ 8.320 pro Tonne. Bei 150 Taschenuhren sind das $ 1.248.000, die Ihr vorab investieren müsst.
  3. Segelt nun nach Enbesa
  4. Sucht die Insel Taborime auf, auf der Kaiser Ketema heimisch ist
  5. Verkauft dort die Taschenuhren für $ 13.312 pro Tonne. Bei 150 Taschenuhren ergibt das $ 1.996.800
  6. Es bleibt ein Gewinn $ 748.800 für jede (volle) Fahrt, die Euer Schiff unternimmt
  7. Tipp: Setzt den Ein- und Verkauf auf eine entsprechende, automatische Handelsroute

Anno 1800-Einstieg Geld verdienen durch Taschenuhren- und Phonographen-Trick

Geld zu Beginn des Spiels besonders wichtig

Gerade am Anfang, wenn Eure Inselwelten erst noch aufgebaut werden müssen, kommt es auf jede Münze an. Sorgt also dafür, dass Ihr Euch zunächst einen gewissen Puffer erarbeitet und versucht, das gewinnbringende Handeln so häufig wie möglich durchzuführen. Aber Achtung: Ein paar kleine Dinge bis zum uneingeschränkten „Geld drucken“ sind an dieser Stelle trotzdem zu beachten.

Kleine Einschränkungen

Euer Schiff segelt am Anfang sehr langsam. Von der alten Welt bis nach Enbesa – und wieder zurück – kann durchaus 20 Minuten oder länger dauern, je nachdem wie der Wind steht. Denkt also daran, dass Ihr nach dem Einkauf in der alten Welt zunächst einmal in Vorleistung gegangen seid. Verliert Ihr Euer Schiff unterwegs, ist natürlich kein Gewinn mehr möglich. Falls Ihr Euch für eine kriegerische Inselwelt entschieden habt, so solltet Ihr ein Kriegsschiff als Geleitschutz mitschicken.

Bilanz muss vorhanden sein

Eine hohe Bilanz von über einer Millionen Münzen muss erst aufgebaut werden. Natürlich könnt Ihr auch kleinere Mengen Taschenuhren oder Phonographen einkaufen und wieder verkaufen. Die Bilanz wächst dadurch natürlich langsamer. Gleichzeitig solltet Ihr darauf achten, dass Euer Konto nicht ins Minus läuft. Stellt daher bei Anno ein, dass nur dann Taschenuhren eingekauft werden, wenn auch ein entsprechendes Guthaben vorhanden ist. Sollte Eurer Kontostand sinken, so kann dieser durch einen automatischen Einkauf bei Archibald Blake nicht ins Minus geraten. Eine vorzeitige, eigens verschuldete Niederlage bleibt Euch somit erspart.

Verfügbarkeit der Taschenuhren

Güter wie Taschenuhren oder Phonographen stehen nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung. Achtet darauf, dass auch Archibald Blake einige Zeit benötigt, um eine erneute Menge von 150 Tonnen zur Verfügung zu stellen.

Fazit

Vor allem in den ersten Spielminuten und –stunden könnt Ihr auf diese Weise für einen hohen Kontostand sorgen und sicherstellen, dass Ihr Stillstand vermeidet und weiter bauen könnt. Im späteren Spielverlauf könnt Ihr diese Vorgehensweise auch auf andere Güter übertragen: Grundsätzlich lohnt sich die Ankaufs- und Verkaufspreise sowohl der festen, als auch der variablen KI-Gegner anzuschauen und zu vergleichen.

Schreibe einen Kommentar