Dauerkarten erhöhen im Karrieremodus – so geht’s.
So viel vorweg: Es handelt sich hierbei um ein Fifa-Ziel, das vielmehr intuitiv als durch kalkuliertes Handeln und eine optimale Analyse erreicht wird. Je nach dem für welche Mannschaft Ihr Euch im Fifa Karrieremodus entscheidet, umso unterschiedlicher liegen die Prioritäten hinsichtlich der Zielerfüllung. Manchen Teams kommt es eher auf die Nachwuchsentwicklung an, andere hingegen stellen finanzielle Ziele in den Vordergrund und bei wiederum anderen Teams geht es einzig und allein um den Erfolg der Mannschaft und das Gewinnen von Titeln.
Welche Ziele sollte ich verfolgen?
Ihr solltet immer die Ziele verfolge, die die höchste Priorität aufweisen. Richtig ist natürlich auch: Das Erfüllen einiger, weniger wichtiger Ziele kann die Nichterreichung eines hoch priorisierten Zieles überdecken. Tendenziell solltet Ihr allerdings die Ziele verfolgen, die von Seiten Eures Vorstandes mit der höchsten Priorität eingeschätzt werden.
Markenpräsenz im Fifa Karrieremodus
Markenpräsenz bedeutet nicht mehr als „Marketing“. Ihr erhaltet von Eurem Vorstand zu Beginn der Saison spezielle Ziele im Bereich der Markenpräsenz, die je nach Verein mal wichtiger und mal unwichtiger sind.
Am Beispiel von Borussia Dortmund sehen wir, dass die Markenpräsenz besonders hoch eingeschätzt wird. Das ist auch klar: Als einer der beliebtesten Fußballvereine mit der größten Fandichte, möglicherweise neben Bayern München und Schalke 04, ist es dem BVB-Vorstand sehr wichtig, Marketing-Ziele rund um den eigenen Verein zu erreichen. Fifa agierte hier bisweilen sehr undurchsichtig, so dass Ihr also Spieler wenige Stellschrauben zur Verfügung stehen hatten, anhand derer Ihr diesen Bereich beeinflussen konntet. Das hat sich seit Fifa 21 (zumindest in Teilen) geklärt.
Ziele im Bereich der Markenpräsenz
Betrachten wir die Ziele im Bereich der Markenpräsenz, so sehen wir, dass eine Serie von sieben Spielen mit mindestens einem erzielten Tor in Auswärtsspielen in dieser Saison erreicht werden muss. Langfristig sollen über drei Saisons vier Spieler verpflichtet werden, die zu den weltbesten Spielern gehören, also eine Stärke von über 82 GES aufweisen. Ihr seht, dass man hier sehr konkrete Zielvorgaben gemacht hat, die man als Spieler einer Managerkarriere auch hervorragend erfüllen kann.
Dauerkarten-Verkauf nicht klar definiert
Schwieriger ist es hingegen mit dem Dauerkartenverkauf. Euer Vorstand gibt relativ häufig das Ziel aus, den Dauerkartenverkauf zu steigern. Nun gibt es bei Fifa keine Stellschraube oder Funktion, durch die man den Trikotverkauf von Spielern erhöhen kann, indem man beispielsweise mehr Werbung schaltet, Anzeigen veröffentlicht oder Rabatte ausgibt. Es gäbe an dieser Stelle von Seiten EA Sports sicherlich eine ganze Menge Input für den Fifa Karrieremodus. Bisher wurde das allerdings noch nicht umgesetzt, sodass wir gespannt bleiben, was uns in den nächsten Versionen, ganz gleich ob Fifa 24, Fifa 25 oder Fifa 26, erwartet.
Dauerkarten erhöhen
Wenn Ihr dennoch „ins Blaue“ Euren Dauerkartenverkauf ankurbeln möchtet, so empfehlen wir die Verpflichtung von Spielern, die Eure Fans dazu anregen, das Trikot zu kaufen. Im Bild sehen wir, aus Kader von Borussia Dortmund, die Spieler Sancho, Haaland und Brandt – sicherlich alle keine Spieler, die über Jahre im Verein bleiben – aber es sind Spieler, die von den Fans geliebt werden, weshalb sich mit deren Namen sehr viele Trikots verkaufen lassen. Euro Aufgabe: Findet also Spieler, die genau das schaffen. Ihr solltet, wenn Euch dieses Ziel vorgegeben wird, also auf den Weg in den Transfermarkt machen und nach Spielern suchen, die ebenso bekannt und beliebt sind. Ein sehr guter Indikator im Fifa Karrieremodus ist der Satz „Hat das gewisse Etwas“. Seht Ihr dieses Attribut bei einem Eurer Spieler (oder potenziellen Verpflichtungen), so kann der Spieler direkt ins eigene Team geholt werden. Er wird den Absatz der Trikotverkäufe und damit die Wocheneinnahmen definitiv steigern – woraufhin sich die Dauerkartenzahl erhöht und mehr Fans ins Stadion kommen.
Verbindung zwischen Trikotverkäufen und Dauerkarten
Die Trikotverkäufe sind an dieser Stelle also Euer einziger Hinweis darauf, wie Ihr das Dauerkartenziel erfüllen könnt. Achtet auf „Starspieler“, die das Potenzial haben, zum Publikumsliebling zu werden. Wenn sich mit Spielern sehr gut Trikots verkaufen lassen, so werden Sie auch Zuschauer ins Stadion locken. Nicht ganz vernachlässigen sollte man dabei auch den Erfolg der Mannschaft: Verliert Ihr ein Spiel nach dem anderen, so fördert das nicht den Abverkauf der Karten. Achtet also darauf, dass Ihr möglichst vernünftige bis gute Resultate einfahrt, um das Dauerkartenziel zu erfüllen.
Deutliche Verbesserung: Dauerkarten erhöhen und Markenpräsenz
Im Bereich der Dauerkarten sowie der Markenpräsenz insgesamt hat sich in den letzten Fifa-Versionen also Einiges getan. Auch wenn einige Attribute und Ziele immer noch ein wenig schwammig daherkommen, hat man inzwischen durchaus sehr gute Möglichkeiten, die Zielerreichung durch eigenes Handeln zu beeinflussen. Wir finden: Vor allem die konkreten Zielvorgaben eignen sich besonders gut. Schließlich möchte man als Manager einer Fifa-Karriere genau wissen, an welchen Stellen man ansetzen muss, um bestimmte Wirkungen zu erzielen.