Fernbedienung-Batterien leer? Der Test 2020

Fernbedienung-Batterien leer?

Fernbedienungen sind in der Regel mit ganz normalen, herkömmlichen Batterien ausgestattet und halten mitunter ein Leben lang. Wenn man nicht gerade den gesamten Tag die Sender wechselt, diverse Einstellungen vornimmt und jeden möglichen Knopf vielfach drückt, muss man Batterien von Fernbedienungen meist nur alle 5-15 Jahre austauschen. In vielen Fällen überleben sie sogar den Fernseher. Oftmals sind die Batterien immer noch brauchbar, wenn das Gerät bereits seit Jahren veraltet ist und sich die neuesten Apps deshalb natürlich nicht mehr installieren lassen.

Fernbedienung reagiert nicht mehr – was tun?

Wenn die Fernbedienung nicht mehr reagiert, kann das natürlich viele Ursachen haben. Sicherlich kann es sein, dass die Batterien leer sind – vielfach reicht es aber auch aus, der Fernbedienung einfach nur ein neues Signal, einen neuen Impuls zu geben. Und hin und wieder liegt es auch im Zusammenspiel mit dem Fernseher an sich, beispielsweise dann, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wurde.

Wenn die Fernbedienung-Batterien leer sind bzw. wirklich (!) leer sind, so hilft natürlich nur noch der Austausch bzw. Ersatz der Batterien. Hierzu reicht ein einfacher Test, den jeder innerhalb weniger Sekunden zu Hause durchführen kann. Die Fernbedienung sendet ein Signal zum Fernseher: Dies kann mit Hilfe einer ganz normalen Handy- oder Computerkamera in Sekundenschnelle sichtbar gemacht werden.

Und so geht es: Batterientest bei der Fernbedienung

Zunächst muss die Kamera auf dem eigenen Mobiltelefon geöffnet werden. Alternativ kann ein normales Übertragungsprogramm wie Zoom oder Skype geöffnet werden. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass eine Webcam vorhanden und auch installiert ist. Am einfachsten geht es demnach mit dem eigenen Handy. Die Handykamera wird nun in den Selfiemodus umgestellt, so dass man sich selbst im Display sieht. Nun nimmt man einfach die Fernbedienung, zeigt auf die Kamera, und drückt eine Taste. Wenn die Batterien noch in Ordnung sind, erscheint nun ein helles rotes Licht im Display. Ist das der Fall, so kann die Fernbedienung mühelos weiter genutzt werden.

Sollte kein rotes Licht zu sehen sein, so ist ziemlich sicher davon auszugehen, dass die Batterien der Fernbedienung leer sind und getauscht werden müssen. Grundsätzlich kann es natürlich auch immer mal sein, dass das gesamte Gerät defekt ist bzw. die Fernbedienung einfach nicht mehr funktioniert – unabhängig vom Ladestand der Batterien. In diesem Fall ist natürlich der Weg in eine Fachwerkstatt unumgänglich.

Einfacher Test spart viel Geld

Batterien sollten also nicht auf Verdacht einfach ausgetauscht werden, nur weil die Fernbedienung ggf. etwas schlechter reagiert. Häufig ist sie verschmutzt, die Kontakte sind verdreckt oder beschädigt. Mit der vorgestellten Methode lässt sich mühelos überprüfen, ob die Batterien noch weiterhin genutzt werden können. Batterien sind nicht besonders günstig. Im Vergleich zur bereitgestellten Power sind sie sogar sehr teuer. Aufgrund dessen lassen sich hier über die Jahre viele Euro sparen, wenn die entsprechenden Fernbedienungen im Haushalt entsprechend überprüft werden und die Leistungskapazität der Batterien wirklich ausgenutzt werden.

 

Schreibe einen Kommentar