Definition und Erklärung: Bandbreite

Lesedauer: 1 MinAktualisiert: 14. Januar 2021 09:22

Was wird unter einer Bandbreite verstanden?

Die Leistung: Je schneller die Internetverbindung ist, desto zügiger bauen sich einzelne Websites und Webinhalte auf. Wer sich für einen Internetdienstleister (Provider) entscheidet, sollte daher darauf achten, dass eine möglichst hohe Bandbreite gegeben ist.

Bandbreite: Die Erklärung

Unter einer Bandbreite wird die maximale Datenmenge verstanden, die innerhalb einer bestimmten Zeit übertragen werden kann. Gemessen wird die Bandbreite in der Regel in Bits pro Sekunde. Im Bereich Webhosting ist diese Größe vor allem beim Upload und Download einzelner Dokumente auf den Webserver relevant.

Übertragung von Daten ins Web

Die Dateien werden mit Hilfe eines FTP-Programms auf den Webserver bei einem Webhosting-Anbieter übertragen. Die maximal angegebene Bandbreite begrenzt die Geschwindigkeit dieser Verbindung. Grundsätzlich gilt auch hier: Eine höhere Bandbreite bewirkt eine schnellere Übertragung der Daten.

Bandbreiten in der Praxis

Wenn Sie sich für einen Internetdienstleister entscheiden, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass angegebene Bandbreiten auch tatsächlich eingehalten werden. Hinweise in Form von „bis zu“ garantieren keineswegs die in diesem Zusammenhang angegebene Geschwindigkeit. Häufig werden deutlich geringere Übertragungsgeschwindigkeiten gemessen.

Beitrag bewerten

Wir schreiben für Euch

Guido Marquardt

Guido Marquardt

Melanie Weissberger

Melanie Weissberger

Johannes Breitenreiter

Johannes Breitenreiter

Sina Eschweiler

Sina Eschweiler

Schreiben ist für uns mehr als ein Beruf – es ist Leidenschaft. Wir verwandeln Ideen in Texte und geben Tipps, die wirklich weiterhelfen. Ob am Schreibtisch oder unterwegs: Inspiration kann jederzeit kommen. Aus kleinen Gedanken entstehen Inhalte, die viele lesen und nutzen. Unser Ziel ist es, Wissen verständlich und lebendig zu teilen – klar, direkt und mit Freude am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar