Kaugummi von Schuhsohle entfernen – Tipps, Hausmittel und Lösung

Lesedauer: 3 MinAktualisiert: 11. September 2023 18:00

Kaugummi von Schuhsohle entfernen – Tipps, Hausmittel und Lösung.

Wir alle kennen es: Man läuft nichtsahnend über die Straße und plötzlich spürt man diesen unangenehmen Widerstand unter dem Schuh. Beim Blick nach unten bestätigen sich die Befürchtungen – man ist in einen Kaugummi getreten. Ein leidiges Problem, das sicherlich jeden von uns schon einmal betroffen hat. Doch wie wird man den klebrigen Störenfried am besten wieder los? Dieser Beitrag gibt Einblick in verschiedene Methoden und Hausmittel, mit denen sich Kaugummi effektiv von der Schuhsohle entfernen lässt.

Gefrierfach als Retter in der Not

Eine der bewährtesten Methoden, um Kaugummi von der Schuhsohle zu entfernen, ist der Einsatz des Gefrierfachs. Durch die Kälte verhärtet sich der Kaugummi und lässt sich viel einfacher entfernen.

Hierzu einfach den Schuh in eine Plastiktüte legen, sodass die Sohle mit dem Kaugummi nicht direkt in Berührung mit anderen Lebensmitteln kommt. Den Schuh dann für einige Stunden ins Gefrierfach legen. Nachdem der Kaugummi vollständig durchgefroren ist, sollte er sich mit einem Messer oder einer alten Kreditkarte leicht abkratzen lassen.

Ölbasierte Lösungen

Ein weiterer effektiver Weg, Kaugummi von der Schuhsohle zu lösen, sind ölbasierte Produkte. Das Öl wirkt als Lösungsmittel und hilft, den Kaugummi aufzulösen und von der Sohle zu lösen. Dazu eignen sich verschiedene Produkte, die man oft im Haushalt findet:

  • Speiseöl: Ein wenig Speiseöl auf ein Tuch geben und den Kaugummi damit einreiben. Nach ein paar Minuten Einwirkzeit sollte sich der Kaugummi leichter entfernen lassen.
  • Erdnussbutter: Die öligen Bestandteile der Erdnussbutter wirken ähnlich wie Speiseöl. Einfach eine kleine Menge auf den Kaugummi auftragen, einwirken lassen und dann abkratzen.
  • WD-40: Dieses vielseitige Schmiermittel kann ebenfalls dabei helfen, den Kaugummi zu lösen. Jedoch ist zu beachten, dass WD-40 Flecken hinterlassen kann, daher ist hier Vorsicht geboten.

Hitze als Alternative

Neben Kälte kann auch Hitze beim Entfernen des Kaugummis helfen. Ein Föhn kann hier Abhilfe schaffen. Einfach den betroffenen Bereich für einige Minuten erwärmen, bis der Kaugummi weicher wird. Dann vorsichtig mit einer Spachtel oder Kreditkarte abkratzen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, um den Schuh nicht zu beschädigen oder zu verformen.

Weitere praktische Methoden

Wenn die bisherigen Tipps nicht den gewünschten Erfolg bringen, gibt es noch einige andere Methoden, die Abhilfe schaffen könnten:

  • Eiswürfel: Wenn kein Gefrierfach zur Hand ist, kann man auch mit Eiswürfeln arbeiten. Den Eiswürfel einfach so lange über den Kaugummi reiben, bis dieser hart wird und sich abkratzen lässt.
  • Reinigungsbenzin: Dies ist eine sehr effektive Methode, aber man sollte vorsichtig sein und den Schuh vorher an einer unauffälligen Stelle testen, um zu sehen, ob das Material des Schuhs beschädigt wird.
  • Glasreiniger: Einige Leute haben auch Erfolg mit Glasreiniger gemeldet. Einfach ein wenig auf den Kaugummi sprühen, einwirken lassen und dann abkratzen.

Vorbeugung ist das A und O

Um zukünftig solchen Situationen zu entgehen, ist es sinnvoll, stets auf den Untergrund zu achten, auf dem man läuft. Besonders an heißen Tagen sind Kaugummis auf dem Asphalt weicher und kleben leichter an Schuhen. Bei neuen Schuhen kann auch eine Imprägnierspray-Anwendung helfen, um die Sohle weniger anfällig für klebrige Substanzen zu machen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar ärgerlich ist, in einen Kaugummi zu treten, es aber viele effektive Möglichkeiten gibt, das Problem zu lösen. Mit den richtigen Hausmitteln und ein wenig Geduld ist der Schuh schnell wieder sauber.

5/5 - (1 vote)

Wir schreiben für Euch

Guido Marquardt

Guido Marquardt

Melanie Weissberger

Melanie Weissberger

Johannes Breitenreiter

Johannes Breitenreiter

Sina Eschweiler

Sina Eschweiler

Schreiben ist für uns mehr als ein Beruf – es ist Leidenschaft. Wir verwandeln Ideen in Texte und geben Tipps, die wirklich weiterhelfen. Ob am Schreibtisch oder unterwegs: Inspiration kann jederzeit kommen. Aus kleinen Gedanken entstehen Inhalte, die viele lesen und nutzen. Unser Ziel ist es, Wissen verständlich und lebendig zu teilen – klar, direkt und mit Freude am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar