Nicht jeder hat zu Hause moderne und schlanke Heizkörper. Gerade ältere Modelle sehen nicht gerade sehr ansprechend aus und wirken, wie in den Raum platziert. Stilvoll verbergen lässt sich der Heizkörper mit
einer Heizungsverkleidung nach Maß. Moderne Varianten sehen nicht nur schick aus und lassen sich auf das Interieur abstimmen, sondern leiten die Wärme auch zuverlässig weiter.
Veredelung der Heizung ohne Nachteile
Eine Heizungsverkleidung ist ein attraktiver Sichtschutz für die Heizung. Sie wird vor den Heizflächen montiert und erlaubt teilweise auch das Verbergen der Rohre. Fertige Varianten gibt es aus Edelstahl, Holz, Glas und Kunststoff. Eine ästhetische Lösung ist die Verkleidung nach Maß, die individuell auf die Raumverhältnisse abgestimmt wird. Erreicht wird immer eine optische Aufwertung. Besonders alte und eher unansehnliche Rippenheizkörper lassen sich hervorragend verbergen. Die Verblendung hat immer auch eine zusätzliche Schutzfunktion. Sie ermöglicht die Abdeckung von harten Kanten und sorgt bei alten Heizkörpern, die durch die Wärmeübertragung sehr heiß werden, dafür, dass keine Verletzungsgefahr durch Berührung erfolgt.
Die Montage einer Heizkörperverkleidung
Heizkörperverkleidungen können entweder freistehend sein, indem sie als Gestell vor den Heizkörper montiert werden, oder festmontiert sein, indem sie zum Beispiel als Verbreiterung für eine Fensterbank dienen. Letztere Variante bietet eine zusätzliche Abstellfläche und kann in der Oberseite auch für Dekorationen genutzt werden. Nach Maß gefertigt, ist die Auswahl aus verschiedenen Farben möglich. Beliebt sind Modelle, die wie ein Schrank aussehen und aus edlen Materialien bestehen.
Wärmeverluste verhindern: Tipps und Tricks
Es gibt einige Verkleidungen, die durch das Material Wärmeverluste bewirken. Entsprechend wichtig ist es, darauf zu achten, dass bei Konvektionsheizungen der Wärmekreislauf nicht gestört wird. Durch eine gute Planung lassen sich Verluste vermeiden, indem Abstände und Öffnungen berücksichtigt werden, die für die Wärmezirkulation notwendig sind. Hervorragend sind Modelle, die aus verzinktem Stahlblech gefertigt und mit einem Magnet am Heizkörper befestigt werden. Dadurch liegen sie fest an und die warme Luft kann über das Gitter an der Oberseite entweichen und aufsteigen. Allgemein sollte eine hochwertige Verkleidung immer ausreichend Belüftungsöffnungen aufweisen und auch die Thermostate sollten frei zugänglich bleiben.
Die Vorteile und Kosten einer Heizungsverkleidung
Der Zweck einer Heizungsverkleidung ist primär die Veredelung der Heizung, die ästhetisch ansprechend in den Raum integriert wird. Wer beim Kauf darauf achtet, dass die Verkleidung wärmedurchlässig ist, vermeidet höhere Heizkosten. Zusätzlich schirmen die Verkleidungen vor heißen Oberflächen und gefährlichen Kanten ab und können auch als gemütliche Sitzfläche genutzt werden. Die Kosten hängen davon ab, ob es sich um ein fertiges Modell oder eine Verkleidung nach Maß handelt. Daneben gibt es ausgefallene Designs, während der Preis auch von der Materialqualität, der Wärmeleitfähigkeit und der Langlebigkeit abhängt.