Business-Storytelling für ein Geschäftstreffen ist eine Kernkompetenz, die ein langweiliges Gespräch in eine fesselnde Präsentation verwandeln kann. Ganz gleich, um welches Thema es sich handelt, Ihre Präsentation bei einem Geschäftstreffen kann schon nach wenigen Minuten an Wirkung verlieren. Sie können das Blatt jedoch wenden, indem Sie Ihre Fähigkeit zum Geschichtenerzählen einsetzen und Ihre Botschaft so zum Leben erwecken. Es stellt sich also die Frage, wie Sie eine Geschichte in einer Geschäftsbesprechung einsetzen können – schauen wir uns das einmal genauer an!
Was ist Business Storytelling?
Bei Geschäftsbesprechungen sind Fakten und Zahlen unerlässlich. Aber Geschichten? Ob Sie es glauben oder nicht: Sie machen diese Fakten einprägsam. Beim Business Storytelling werden Beispiele aus dem wirklichen Leben zur Veranschaulichung eines Sachverhalts herangezogen. Anstatt Daten aufzulisten, erzählen Sie von Erfahrungen, z. B. vom Erfolg eines Kunden oder dem Weg eines Projekts. Auf diese Weise wird Ihre Botschaft greifbar und leichter zu verstehen.
Wie können Sie Storytelling in Ihre Meetings einbauen?
Hier sind einige interessante Möglichkeiten, wie Sie Geschichten in Ihren Geschäftsbesprechungen einsetzen können:
- Beginnen Sie mit einem Beispiel aus dem wirklichen Leben
Unsere Gehirnzellen mögen Geschichten lieber als die Realität. Wir wollen interessante Dinge mit mehr Wendungen hören. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Treffen mit einer relevanten Erfahrung beginnen. Beispiel:
“ Letztes Jahr standen wir vor einer Herausforderung bei unseren Lieferungen und so haben wir sie bewältigt: Wir haben eine schnelle interne Überprüfung durchgeführt und ein automatisches Antwortsystem eingeführt. In nur wenigen Tagen haben sich unsere Lieferzeiten um 40-50 % verbessert. Infolgedessen sind die Rückmeldungen der Kunden positiver”.
Diese Art von Geschichten erregt Aufmerksamkeit und bildet die Grundlage für Ihre Diskussion. Durch sie wird beispielhaft aufgezeigt, wie wir rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und ein positives Ergebnis erzielen können.
- Befolgen Sie die Formel für einfache Geschichten
Es ist keine gute Idee, die gesamte Botschaft in einer Geschichte zu formulieren, stattdessen können Sie einer einfachen Formel folgen, nämlich:
Anfang: Was war das Problem?
Mitte: Was haben Sie oder das Team getan?
Ende: Was war das Ergebnis oder der Erfolg?
Beispiel:
“Unser Kundendienstteam stand im letzten Jahr vor mehr und mehr Beschwerden über langsame Antwortzeiten.
Deshalb haben wir auf unserer Website einen Chatbot eingerichtet, der häufig gestellte Fragen sofort beantwortet. Außerdem haben wir unsere Mitarbeiter darin geschult, Tickets schneller zu bearbeiten.
Infolgedessen sank die Reaktionszeit um 50 %, und die Kundenzufriedenheit stieg auf 92 %.
- Verwenden Sie Erfolgsgeschichten von Kunden oder Teams
Wenn Sie bei der Präsentation Ihrer Idee oder Ihrer Ergebnisse mehr Aufmerksamkeit erregen wollen, können Sie Beispiele aus dem Leben von Kunden oder Teams anführen.
“Das Kundendienstteam hat im letzten Halbjahr damit begonnen, Anrufe auf eine neue Art zu beantworten. Sie hören ihren Kunden aufmerksam zu und geben ihnen jetzt Tipps, mit denen sich Probleme schneller lösen lassen. Ein Kunde sagte, er sei sehr zufrieden, weil sein Problem in nur einem Anruf gelöst wurde. Unsere Werte für die Kundenzufriedenheit sind bereits um 20 % gestiegen”.
Dies ist eine schnelle, einfache Geschichte, die Sie in einer Geschäftsbesprechung verwenden können. Sie erklärt das Problem, zeigt die Lösung und endet mit einem klaren Ergebnis – alles in weniger als einer Minute.
- Kurz und sachlich halten
Nutzen Sie Ihre Erfahrungen, um eine Vision für Ihre Mitarbeiter zu entwickeln. Wie beginnen Sie Ihr Thema in einer Sitzung? Es muss mit der Botschaft beginnen, die Sie vermitteln wollen, und nach einiger Zeit verlieren die Zuhörer vielleicht das Interesse und beginnen, nach ihrem Telefon zu suchen. Mit Ihrer Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, können Sie die Zuhörer jedoch dazu bringen, sich auf jedes Ihrer Worte einzulassen und sie in sich aufzusaugen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie einfach aus dem Nichts eine irrelevante Geschichte erfinden. Sie muss zum Thema passen. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Geschichte kurz ist und in direktem Zusammenhang mit dem Thema des Meetings steht. Vermeiden Sie unnötige Details, um das Interesse und den Fokus aufrechtzuerhalten.
Abschließende Überlegungen
Geschichtenerzählen ist nicht nur eine Fähigkeit, sondern ein Werkzeug. Und wenn Sie es richtig einsetzen, können Ihre Sitzungen klarer, zielführender und interessanter werden. Wenn Sie die Art und Weise, wie Sie in Meetings Geschichten erzählen, verbessern möchten, kann die Teilnahme an einem Storytelling Workshop sehr hilfreich sein. Diese Schulungen bieten praktische Werkzeuge, Beispiele und Anleitungen, die Ihnen helfen, mit Ihrer Botschaft länger im Gedächtnis zu bleiben. Mit der Zeit kann diese Fähigkeit Ihre Kommunikation effektiver, Ihre Besprechungen ansprechender und Sie erfolgreicher machen.