Whirlpool Outdoor reinigen: Wie geht das?

Ganz gleich, ob Garten, Balkon oder große Terrasse: Ein hochwertiger Outdoor-Whirlpool verwandelt jeden Außenbereich in eine echte Wellness-Oase. Der Clou: Selbst bei kalten Temperaturen fühlen sich die Nutzer im Wasser pudelwohl und können sich ausgiebig von einem stressigen Arbeitstag, einem Wochenende voller privater Verpflichtungen oder Feiertagen mit der Großfamilie erholen.

Wer seinen Whirlpool draußen aufstellt, sollte sich jedoch bereits vor dem Kauf mit wichtigen Fragen beschäftigen. So ist es nicht nur von Bedeutung, das passende Modell ausfindig zu machen. Vielmehr kann es sich lohnen, sich zu informieren, wie der neue Pool am besten gepflegt und gereinigt wird. Denn die Pflege und Wartung erhöhen die Langlebigkeit des Whirlpools.

Doch wie reinigt man einen Whirlpool im Außenbereich eigentlich korrekt?

Wie reinigt man einen Outdoor-Whirlpool?

Keine Frage: Ein Whirlpool, auch Hot-Tub (heiße Wanne) genannt, wertet jeden Garten und jeden Balkon auf und macht den Außenbereich zu einer echten Wellnesszone. Das Becken verfügt über integrierte Düsen. Diese massieren den Körper durch Luft- und Wasserstrahlen.

Das Konzept “Whirlpool” basiert dabei auf den alten Warmwasserquellen, die die Griechen und Römer in der Antike als Bademöglichkeit nutzten. Die modernen und geräumigen Whirlpools werden mit Wasser befüllt und bieten in der Regel mehreren Personen Platz.

Ein hochwertiger Whirlpool Outdoor wurde für die Nutzung im Außenbereich des Hauses konzipiert. Er ist witterungsbeständig und robust. Der Vorteil: Während Whirlpools im Innenbereich eine leistungsstarke Lüftungsanlage voraussetzen, um Schimmel vorzubeugen, ist dies im Außenbereich nicht notwendig. Der kleine Pool kann das gesamte Jahr über verwendet werden und die Feuchtigkeit entweicht ganz einfach in die Außenluft.

Einige Modelle weisen ein eigenes Reinigungssystem auf. Die Leitungen und Düsen säubern sich also automatisch. Hier muss nur der Filter regelmäßig ausgetauscht werden und der Reinigungsaufwand beläuft sich auf ein Minimum.

Die meisten Whirlpools müssen jedoch per Hand gereinigt und gepflegt werden. Die Grundreinigung sollte alle drei bis fünf Monate erfolgen.

Gute Gründe für die Reinigung

Zugegeben: Die Vorstellung von einem eigenen Whirlpool sorgt für Entzücken. Auf die Reinigung der kleinen heißen Wanne würden viele Interessenten jedoch gerne verzichten.

Doch keine Sorge! Der Reinigungsaufwand ist gering. Zudem ist eine regelmäßige Reinigung im Interesse der Verwender. Denn die Pflege stellt sicher, dass die Wasserqualität optimal ausfällt.

Mikroorganismen verbreiten sich so nicht und können nicht in den menschlichen Körper gelangen. Verschmutzungen können nämlich die Drüsen, Pumpen und Filter verkleben. Die Leistung wird vermindert und die Wasserqualität nimmt ab. Gleichwohl entwickelt der Outdoor-Whirlpool bei regelmäßiger Reinigung keinen unangenehmen Geruch.

Als Faustregel gilt: Alle paar Monate sollte das Wasser komplett ausgetauscht werden. Im selben Zuge werden die einzelnen Elemente des Whirlpools gereinigt.

Schritt für Schritt zum hygienisch-reinen Outdoor-Whirlpool

Eine optimale Sauberkeit erzielen Whirlpool-Eigentümer, indem sie systematisch vorgehen. So ist es von Bedeutung, eine korrekte Reihenfolge der Schritte beim Putzen einzuhalten.

Zunächst wird das alte Wasser abgelassen. Dann wird der Pool mit frischem Wasser gefüllt. Die Düsen sollten sich im Wasser befinden und vollständig bedeckt sein. Nun wird das Reinigungsmittel hinzugegeben. Verwendet werden sollten ausschließlich Whirlpool-Reiniger. Alle anderen herkömmlichen Reinigungsmittel könnten den Whirlpool oder einzelne Elemente beschädigen und sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken. Bei der Dosierung sind die Herstellerhinweise zu berücksichtigen.

Im nächsten Schritt nehmen die Whirlpool-Besitzer die heiße Wanne in Betrieb. Das bedeutet, dass der Pool auf normale Art und Weise eingeschaltet wird. Die Düsen sollten mindestens 15 Minuten laufen. So gelangt das Reinigungsmittel auch in die Rohre und Pumpen.

Nach Ablauf der 15 Minuten wird der Pool wieder entleert. Jetzt ist es an der Zeit, die Oberflächen mit einem weichen Microfasertuch oder Schwamm zu reinigen und anschließend abzuspülen.

Der Filter wird herausgenommen. Dafür müssen in der Regel Schrauben entfernt werden. Das Filtersystem reinigen Verwender am besten unter dem Wasserhahn. Dieser weist ausreichend Wasserdruck auf. Auch der Gartenschlauch eignet sich für die Säuberung. Mit einem weichen Tuch werden Rückstände entfernt. Als Desinfektionsmittel kommt Chlor zum Einsatz.

Im letzten Schritt wird frisches Wasser in den sauberen Outdoor-Whirlpool eingelassen. Die Wasserqualität fällt nun wieder hoch aus. Unter Umständen müssen bestimmte Mittel zugesetzt werden. Dies ist im Einzelfall abzuwägen. Mit einem Wassertest lässt sich schnell und einfach ermitteln, ob eine Zugabe von Chemikalien erforderlich ist.

Das Fazit – In einem gepflegten Outdoor-Whirlpool lässt es sich doppelt so gut entspannen

Viele träumen von ihm: dem Outdoor-Whirlpool im heimischen Garten, auf dem eigenen Balkon oder auf der Terrasse in unmittelbarer Nähe zum Wohnbereich. Denn bei Whirlpools für den Außenbereich besteht weniger Schimmelgefahr, da die Feuchtigkeit in die Außenluft und nicht in einen Innenraum entweicht. Das hat zur Folge, dass Nutzer keine spezielle Lüftungsanlage montieren müssen und somit bares Geld einsparen.

Damit der Whirlpool zu jeder Zeit zugänglich ist und lange hält, sollte dieser regelmäßig gesäubert und gewartet werden. Eine Reinigung ist jedoch nur alle drei bis fünf Monate notwendig, womit der Reinigungsaufwand gering ausfällt.

Bei der Pflege wird das gebrauchte Wasser entleert und mit Frischwasser befüllt. Die Düsen werden in Betrieb genommen und das Reinigungsmittel im Wasser säubert die einzelnen Elemente innerhalb von 15 bis 20 Minuten. Dann sollten die Flächen und der Filter von Schmutzrückständen befreit werden.

Ist der Pool sauber, kann neues Wasser eingelassen werden. Nutzer können den Outdoor-Whirlpool nun umgehend verwenden. Das Entspannen auf Balkonien und Co. wird mit der heißen Wanne zu einem echten Klacks!

Bild: RitaE auf pixabay.com: Whirlpool Bad Badewanne – Kostenloses Foto auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar