Wenn Adobe Acrobat nicht mehr reagiert.
“Adobe Acrobat reagiert nicht” – Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht: Diese Meldung haben sicherlich sehr viele von Ihnen bereits gesehen. Immer dann, wenn komplexe und umfangreiche PDF-Dateien lokal geöffnet werden sollen, besteht die Gefahr, dass der Adobe Acrobat Reader zu viele Systemressourcen in Anspruch nimmt und es zu einem Absturz kommt.
Ursachen der Fehlermeldung
Grundsätzlich hat die bekannte Windows-Fehlermeldung zwei wesentliche Ursachen, die in kurzer Zeit bekämpft werden können.
Wir möchten Ihnen daher in unserem Windows-Kurztipp gern erläutern, wie Sie dafür Sorge tragen, dass die Meldung “Adobe Acrobat reagiert nicht” nicht mehr erscheint und das Programm, der Adobe Acrobat Reader, wieder einwandfrei funktioniert:
Lösung: Adobe Acrobat reagiert nicht
Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Sie die aktuellste Version Ihres Adobe Acrobat Readers auf Ihrem Computer installiert haben. Meistens ist das der Fall, da sich der Reader in der Regel automatisch aktualisiert. Jedoch kann es gerade bei einem Routine-Update zu dieser Fehlermeldung kommen. Die Lösung ist denkbar einfach: Laden Sie sich die neuste Version aus dem Internet erneut herunter und installieren Sie Adobe Acrobat Reader auf Ihrem Computer. Es handelt sich in den meisten Fällen um einen Update-Fehler, so dass bei einer kompletten Neuinstallation des Programms jegliche Fehler beseitigt werden und der Reader wieder einwandfrei funktioniert.
Erfolglose Neuinstallation des Programms
Sollte der Fehler auch nach einer Neuinstallation des Readers nach wie vor auftreten, so sollten Sie folgendermaßen vorgehen: Möglicherweise haben Sie den Adobe Acrobat Reader in Zusammenhang mit der Adobe Suite installiert. Wenn das der Fall ist, so öffnen Sie ein anderes Programm aus der Suite, beispielsweise Photoshop oder InDesign. Hier haben Sie die Möglichkeit, in den Einstellungen des Programms, einzelne zur Suite gehörenden Programme zu deaktivieren. Deaktivieren Sie den Reader an dieser Stelle und schließen Sie InDesign oder Photoshop.
Neustart des Programms
Starten Sie das Programm nun erneut und aktivieren Sie den Reader wieder. Nach einem Neustart des Systems lässt sich Adobe Acrobat wieder ganz normal öffnen und alle PDF-Dateien können problemlos angezeigt werden.