Symbole in der Taskleiste ausblenden bei Windows 10

Lesedauer: 2 MinAktualisiert: 9. März 2023 09:14

Win 10 Taskleite: Symbole ausblenden und einblenden – so geht’s.

Die Taskleiste ist die Kommando- und Schaltzentrale Ihres Rechners – umso wichtiger ist es, dass Sie aufgeräumt ist, und dass Sie alle Programme und Symbole direkt im Blick haben. Im rechten, unteren Bereich finden Sie in der Regel zahlreiche Informationen zu Ihrem Rechner sowie Symbole einzelner Programme, die derzeit auf Ihrem Computer ausgeführt werden.

Symbole entfernen in der Taskleiste

Wir möchten Ihnen heute gern zeigen, wie Sie die Symbole in der Windows 10-Taskleiste direkt entfernen können bzw. wie Sie steuern können, welche Symbole angezeigt und ausgeblendet werden und von welchen Programmen Benachrichtigungen zugelassen werden dürfen.

Taskleistensymbole ausblenden bei Windows 10

Wenn Sie einzelne Symbole aus der rechten, unteren Ecke Ihrer Taskleiste entfernen möchten, dann gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den “Pfeil nach oben”, neben der Zeitanzeige in der Taskleiste
  2. Klicken Sie auf “Anpassen”
  3. Wählen Sie nun die Symbole und die Benachrichtigungen aus, die auf der Taskleiste bei Windows angezeigt werden sollen
  4. Klicken Sie auf “Symbol und Benachrichtigungen ausblenden”
  5. Klicken Sie alternativ auf “Symbol und Benachrichtigungen anzeigen”
  6. Oder alternativ auf “Nur Benachrichtigungen anzeigen”
  7. Bestätigen Sie mit “OK”

Dienste und Programme separat einstellen

In diesem Bereich können Sie für jeden Dienst und jedes Programm einzeln steuern, ob Sie Symbole, Benachrichtigungen, beides oder gar nichts in der Taskleiste sehen möchte. Sie können alternativ ein Häkchen setzen bei “Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen” oder Sie entscheiden sich dafür, ausschließlich Systemsymbole zu aktiveren oder deaktivieren. Und auch wenn Sie sich verklickt haben: Natürlich können Sie die Standardeinstellungen jederzeit wiederherstellen.

Anleitung
1Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den “Pfeil nach oben”, neben der Zeitanzeige in der Taskleiste.
2Klicken Sie auf “Anpassen”.
3Wählen Sie nun die Symbole und die Benachrichtigungen aus, die auf der Taskleiste bei Windows angezeigt werden sollen.
4Klicken Sie auf “Symbol und Benachrichtigungen ausblenden”.
5Klicken Sie alternativ auf “Symbol und Benachrichtigungen anzeigen” — Prüfe anschließend das Ergebnis und wiederhole bei Bedarf die entscheidenden Schritte.

5/5 - (1 vote)

Wir schreiben für Euch

Guido Marquardt

Guido Marquardt

Melanie Weissberger

Melanie Weissberger

Johannes Breitenreiter

Johannes Breitenreiter

Sina Eschweiler

Sina Eschweiler

Schreiben ist für uns mehr als ein Beruf – es ist Leidenschaft. Wir verwandeln Ideen in Texte und geben Tipps, die wirklich weiterhelfen. Ob am Schreibtisch oder unterwegs: Inspiration kann jederzeit kommen. Aus kleinen Gedanken entstehen Inhalte, die viele lesen und nutzen. Unser Ziel ist es, Wissen verständlich und lebendig zu teilen – klar, direkt und mit Freude am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar