Diese 7 Probleme können auf Sie zukommen, wenn Sie Gadgets online kaufen.
Die meisten Käufer von Gadgets, also von technischen Spielereien, entscheiden sich mittlerweile dafür, diese online zu bestellen. Denn noch nie zuvor war es so einfach, online Produkte zu finden, zu vergleichen und zu bestellen. Ganz zu schweigen von der enorm größeren Auswahl, die man online im Vergleich zum Ladengeschäft hat.
Doch leider lauern beim Onlinekauf von Gadgets auch einige Tücken, und es kann das ein oder andere Problem auf Sie zukommen, wenn Sie Gadgets online kaufen. Welche möglichen Probleme das sind und wie Sie diese vermeiden können, erfahren Sie hier:
Lange Lieferzeiten
Möchte man Gadgets online kaufen und dabei noch Geld sparen, kommt man kaum an ausländischen Händlern vorbei. Bieten diese doch fast die gleichen Gadgets wie Elektronik Shops hierzulande an, aber nur zu einem Bruchteil des Preises.
Doch weit entfernte Shops bedeuten meist auch lange Lieferzeiten. Während wir innerhalb Deutschlands damit verwöhnt werden, dass Bestellungen teilweise schon am nächsten Tag eintreffen, dauern Lieferungen aus dem EU-Ausland bereits mehrere Tage bis zu einer Woche. Lieferungen von außerhalb der EU können sogar einige Wochen dauern, bis Sie bei Ihnen eintreffen. Vergessen Sie also nie, vor der Bestellung einen Blick auf die ungefähren Lieferzeiten zu werfen, um keine böse Überraschung zu erleben, wenn Sie das Gadget dringend benötigen.
Produktfälschungen
Kaufen Sie Gadgets online, dann schwingt auch immer ein gewisses Risiko mit, dass Sie eine Fälschung erhalten. Dieses Risiko ist vor allem dann hoch, wenn der Händler aus einem Land außerhalb der EU – insbesondere aus China – stammt.
Wie ärgerlich ist es doch, wenn das vermeintliche Schnäppchen, das man beim Handykauf erzielt hat, sich am Ende als Fälschung herausstellt. Die eigentlich ausgezeichnete Kamera des Handymodells macht total unscharfe Fotos, das Display hat so wenig Pixel, dass man kaum etwas darauf erkennen kann und nicht einmal Ihre Sim Karte von PremiumSIM will funktionieren. Zwar könnten Sie das Gerät zurückgeben, doch die Rücksendekosten sind so unverschämt hoch, dass sich das nicht auszahlen würde. Und Sie bleiben auf dem Kauf sitzen…
Haben Sie eine Produktfälschung erhalten, kann es aber nicht nur teuer, sondern auch gefährlich für Sie werden. Denn Fälschungen müssen keinerlei Regularien erfüllen, schließlich sind sie illegal. Das bedeutet, dass es sein kann, dass in Ihrem gefälschten Gadget gesundheitsgefährliche oder gar giftige Bestandteile enthalten sind. Schlimmstenfalls kann es sogar lebensgefährlich für Sie werden – wenn es beispielsweise einfach explodiert, Sie einen elektrischen Schlag davon bekommen oder es einen Brand verursacht.
Unerwartete Zusatzkosten
Bestellen Sie aus dem EU-Ausland, können zudem Zollgebühren auf Sie zukommen, die der Händler Ihnen bei der Bestellung verschwiegen hat. Je nach Bestellwert kann die Einfuhrumsatzsteuer mehrere hundert Euro betragen – dies sollten Sie unbedingt vor der Bestellung des Gadgets abklären, um am Ende keine böse Überraschung zu erleben.
Und selbst wenn Sie die Zollkosten im Vorfeld kalkuliert haben, können trotzdem noch weitere unerwartete Kosten auf Sie zukommen: Denn viele Versandunternehmen lassen es sich teuer bezahlen, wenn sie die Importformalitäten abwickeln müssen.
Schlechter Kundenservice
Kommt es zu Problemen bei der Bestellung oder beim Versand oder sind Sie am Ende doch nicht mit dem Gadget zufrieden, beziehungsweise geht es schon nach kurzer Zeit kaputt, dann gibt es nichts wichtigeres, als einen guten Kundenservice zu haben. Schließlich ist dieser die einzige Kontaktmöglichkeit, die Sie zu dem Shop haben, und somit Ihre einzige Möglichkeit, das Problem zu klären.
Viele Käufer von Gadgets sehen sich dann aber mit dem Problem konfrontiert, dass der Kundenservice entweder gar nicht oder nur sehr spärlich antwortet, oder auch keinerlei Bereitschaft zeigt, sich dem Problem anzunehmen. Antworten kommen vielleicht nur in gebrochenem Deutsch, was die Klärung nochmals erschwert.
Verlust der Gadgets auf dem Versandweg
Je länger und aufwändiger der Versandweg, desto größer ist auch das Risiko, dass das Produkt auf dem Weg zu Ihnen verloren geht. Und ausländische Händler unterliegen auch nicht den strengen, kundenfreundlichen Gesetzen Deutschlands, weshalb es passieren kann, dass Sie in dem Fall einfach Ihr Geld verlieren.
Oder aber die Ware bleibt im Zoll hängen und erhält keine Einfuhrgenehmigung. Auch in dem Fall können Sie davon ausgehen, dass Sie Ihr Geld verloren haben.
Betrug
Kaufen Sie ein Gadget online bei einem unbekannten Onlineshop ein, dann besteht zudem auch immer ein gewisses Risiko, dass Sie einem Betrug zum Opfer fallen. Leider gibt es immer mehr schwarze Schafe, bei denen alles seriös wirkt, bis man die Bestellung getätigt und die Bezahlung vorgenommen hat. Doch dann: nichts. Plötzlich reagiert niemand mehr auf Nachrichten und auch nach Wochen wird das Produkt nicht geliefert.
Hohe Rücksendekosten
Ist der Shop, bei dem Sie das Gadget bestellt haben, außerhalb der EU, dann haben Sie spätestens dann, wenn es defekt ist, ein Problem. Denn vermutlich wird der Händler die Rücksendekosten nicht übernehmen, was bedeutet, dass Sie die extrem hohen Versandkosten selbst aufbringen müssen.
Häufig zahlt es sich dann nicht mehr aus, und Sie werfen es einfach weg und kaufen sich stattdessen ein neues Gerät. Wodurch das vermeintliche Schnäppchen nun keins mehr ist.
Tipp: So können Sie die Probleme vermeiden
Zwar können manche Probleme, auch wenn Sie den Onlineshop noch so sorgfältig auswählen, nicht ausgeschlossen werden. Wie beispielsweise lange Lieferzeiten oder der Verlust auf dem Versandweg. Doch Sie können dabei auf eines achten: Dass der Kundenservice freundlich ist und sich um Ihre Probleme kümmert, anstatt Sie damit alleine zu lassen.
Wie zufrieden Kunden mit einem Shop sind, finden Sie am einfachsten heraus, indem Sie vor dem Kauf Bewertungen durchlesen. Hier erfahren Sie nicht nur, ob der Kundenservice gut oder schlecht war, sondern auch ob die Produkte von guter Qualität und wie erwartet waren, oder ob sie vielleicht schon kaputt ankamen oder billige Fälschungen waren.
Möchten Sie Gadgets online bestellen und haben Sie selbst noch keine Erfahrung mit dem jeweiligen Shop gemacht, dann sollten Sie unbedingt zuerst Erfahrungsberichte anderer Kunden durchlesen. So erhalten Sie ein gutes Bild vom Onlineshop und können besser abschätzen, ob Sie Ihr Gadget dort bestellen sollten.