Firefox Menüleiste ist weg

Firefox Menüleiste ist weg

Die Firefox Menüleiste ist weg – und damit verbunden sind die Lesezeichen auch direkt gelöscht. Im oberen Bereich des eigenen Browsers sind leider nur noch die Tabs zu sehen, sowie die Eingabemaske für eine Webadresse – und das war’s. Sicherlich kennen viele von Ihnen das Problem, dass die Menüleiste im Browser durch einen ungünstigen, falschen und unabsichtlichen Kurzbefehl im Browser verschwindet. Und gerade in so einem Fall ist es schwierig, sie wiederherzustellen, eben da zur Deaktivierung kein klarer „Weg“ gegangen wurde, sondern die neue Optik auf einem Fehler basiert.

Was hilft also, um die Menüleiste im Browser wiederherzustellen?

Sicherlich kein Neustart. Das ist in der Regel die erste Option, die von den meisten Usern sofort gewählt wird. Firefox lässt sich mühelos aus dem Internet herunterladen. Auch bei einer schwachen Verbindung benötigt das Tool nur wenige Sekunden, bis es vollständig heruntergeladen ist und installiert werden kann. Doch diese Lösung führt nicht zum gewünschten Erfolg. Firefox übernimmt in der Regel die Einstellungen, die bereits in älteren Versionen desselben Programms festgelegt wurden. Bedeutet, dass die Menüleiste sowie die Lesezeichensymbolleiste nach wie vor ausgeblendet sind.

Sicherlich könnte man das Programm vollständig deinstallieren, sämtliche temporären Ordner löschen und ggf. Einträge in der Registry löschen. Das muss aber alles nicht sein, denn die entsprechenden vermissten Leisten lassen sich innerhalb von wenigen Klicks und in nur ein paar Sekunden wiederherstellen.

Wiederherstellen der Firefox Menüleiste

Diese Leiste ist besonders wichtig, da drüber Dateien gedruckt, gespeichert, bearbeitet oder verschoben werden können. Man hat die Möglichkeit in den Bereich „Ansicht“ zu wechseln, die Chronik anzuschauen, die Lesezeichen (außerhalb der Symbolleiste) zu betrachten und über den Menüpunkt „Extras“ die Einstellungen aufzurufen. Gleichzeitig kann man einen Blick in die Firefox-Hilfe werfen und ggf. die aktuellste Version auslesen oder ein manuelles Update durchführen.

Der einfache Weg zur Wiederherstellung

  • Rechtklick mit der Maus in einem freien Bereich neben den Tabs durchführen
  • Den Haken bei „Menüleiste“ setzen
  • Browser neu starten

Die Menüleiste ist nun wieder sichtbar und die entsprechenden Funktionen können ganz normal ausgeführt werden. Die Lesezeichensymbolleiste lässt sich auf ähnlichem Wege wieder einblenden. Hier genügt auch ein kurzer Rechtsklick in einen freien Bereich des Browsers. Entweder wird der Rechtsklick neben der Adressleiste oder wiederum neben der Tab-Leiste durchgeführt. An dieser Stelle wird „Lesezeichensymbolleiste einblenden“ angezeigt.

Das Thema „Firefox Menüleiste ist weg“ lässt sich also sehr schnell abhandeln. Übrigens lassen sich auch Edge, Chrome und Safari ähnlich einfach steuern. Wenn kein Rechtsklick (Rechtstipp) funktioniert, so ist es in der Regel ein Zahnrad im rechten oberen Bereich des Browsers, durch den sich die Einstellungen öffnen lassen.

 

Schreibe einen Kommentar