Youtube-Songs als MP3 oder MP4 downloaden

Youtube-Videos legal herunterladen: die Lösung.

Was macht man, wenn man Musik von YouTube herunterladen, und diese dann in das MP3- oder MP4-Format konvertieren möchte? Bisweilen war dies zumeist nur mit diversen, kostenpflichtigen oder pseudo-legalen Programmen möglich, von deren Nutzung wir definitiv abraten. Ein solcher Download war weder gewünscht, noch hat er problemlos funktioniert. An dieser Stelle konnte man sich sehr leicht verklicken oder wurde durch Werbung und Popups direkt auf diverse, dubiose Seiten geschickt, die Schaden auf dem eigenen Computer anrichten können. Youtube-to-MP3-Converter und ähnliche Tools werden in Massen im Internet angeboten, doch nur die wenigsten konnten überzeugen. Da die Nutzung ohne nicht gestattet ist, sollte auf eine Variante ausgewichen werden, die sogar selbst von der Plattform Youtube beworben wird.

Youtube-Konverter mit Zeitbegrenzung

Bekannte YouTube-Konverter funktionieren leider nur 2 Mal in 24 Stunden. Wer nun mehrere Dateien herunterladen möchte, kommt an dieser Stelle sehr schnell an seine Grenzen. Es muss also eine andere Lösung her, mit der Dateien problemlos von Youtube heruntergeladen werden können. Und damit man sich nicht in den illegalen Bereich begibt, ist es am sinnvollsten, sich direkt an das zu halten, was Youtube vorschlägt.

Youtube-Tipp: Video-Downloader.IO

An dieser Stelle wird von YouTube auf den Video-Downloader.IO hingewiesen. Uns ist es leider bisher nicht gelungen, diesen Downloader zu aktivieren. Er funktioniert einfach nicht. Möglicherweise hat der eine oder andere von Euch eine passende Idee dazu: Nutzt dafür gerne unsere Kommentarfunktion unterhalb dieses Beitrags. Wir haben es auch nach mehrfachem Versuch nicht geschafft, einzelne Dateien aus dem Internet herunterzuladen. Projekt gescheitert. Wir haben uns folglich nach einer Alternative umgesehen, die auf bekannten und seriösen Webseiten empfohlen wird. Und genau an dieser Stelle sind wir auch fündig geworden.

Die Alternative: ClipGrap

Es gibt eine einfache und kostenlose Lösung: Das Programm ClipGrap. Die Installation ist sehr einfach und innerhalb kurzer Zeit geschafft. Das Programm ist sehr leicht zu bedienen, intuitiv und dazu noch in deutscher Sprache vorhanden. Die Downloadmöglichkeit findet Ihr auf: https://clipgrab.de.uptodown.com/windows

Heise-Download von ClipGrap

Wer Youtube-Dateien aus dem Internet herunterladen möchte, kann sich deshalb auf heise.de umschauen und wird auch hier fündig. Heise.de verweist an dieser Stelle ebenfalls auf das kleine Tool ClipGrap

https://www.heise.de/download/product/clipgrab-52035

ClipGrap und Youtube

Hierzu haben wir bislang noch keine Informationen gefunden. Wir verlassen uns an dieser Stelle auf die Informationen, die auf www.heise.de zu finden sind schließen uns entsprechend an.

1 Gedanke zu „Youtube-Songs als MP3 oder MP4 downloaden“

Schreibe einen Kommentar