Definition und Erklärung: Alias

Lesedauer: 1 MinAktualisiert: 29. Mai 2022 20:03

Was ist ein Alias – und wo wird er eingesetzt?

Anonymität bewahren: Nichts ist offener, transparenter und durchschaubarer als das Internet. Einst versteckten sich Nutzer eines Chatrooms hinter Pseudonymen und virtuellen Identitäten, um unerkannt und in vollkommener Anonymität chatten zu können.

Jetzt: Datenspeicherung und Rückverfolgung

Durch die zunehmende Speicherung von Daten und der Rückverfolgung jeglicher Aktivität im Internet hat sich die Ausgangssituation stark verändert. Ein sogenannter Alias steht für ein solches Pseudonym, das zum Beispiel anstelle des Vor- und Nachnamens verwendet werden kann. Vorrangig geht es bei heutigen Pseudo- und Kosenamen nicht mehr um das Wahren der Anonymität sondern vielmehr um die gezielte Präsentation eines geschickten Fantasienamens.

Alias & E-Mail-Adresse

Speziell bei E-Mail Adressen wird der Alias immer noch gern verwendet, so dass sich Nutzer entsprechende Fantasiewörter, Zeichenfolgenden oder Kombinationen aus beidem ausdenken, anstelle der Angabe des echten Namens. Zunehmend ist dieser Trend auch bei der Auswahl von Webadressen erkennbar.

Alias stiftet Identität, wo keine vorhanden ist

Ein Alias fördert grundsätzlich die eigene Identität im Internet, speziell in Chaträumen oder Foren, hat jedoch hinsichtlich der Anonymität im Web bei Weitem keine Relevanz.

5/5 - (1 vote)

Wir schreiben für Euch

Guido Marquardt

Guido Marquardt

Melanie Weissberger

Melanie Weissberger

Johannes Breitenreiter

Johannes Breitenreiter

Sina Eschweiler

Sina Eschweiler

Schreiben ist für uns mehr als ein Beruf – es ist Leidenschaft. Wir verwandeln Ideen in Texte und geben Tipps, die wirklich weiterhelfen. Ob am Schreibtisch oder unterwegs: Inspiration kann jederzeit kommen. Aus kleinen Gedanken entstehen Inhalte, die viele lesen und nutzen. Unser Ziel ist es, Wissen verständlich und lebendig zu teilen – klar, direkt und mit Freude am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar