Wie lernt man in diesem Jahr seine Liebe kennen?

Lesedauer: 8 MinAktualisiert: 19. März 2025 13:06

Die Covid-19 Coronavirus-Pandemie, die im Jahr 2019 begann, hat das Leben von über 80 % der Weltbevölkerung stark beeinträchtigt. Millionen von Menschen mussten nicht nur ihr Studium und ihre Arbeit, sondern das Leben im Allgemeinen komplett umstellen. Laute Partys, tausende von Konzerten, hochkarätige Präsentationen neuer technologischer Produkte — all das gehört der Vergangenheit an. Die Welt ist online unterwegs und lässt offline nur noch das Nötigste übrig — Einkaufen, Kommunikation mit den Liebsten und das Gefühl, vom Rest der Welt abgeschottet zu sein.

Im Jahr 2022 ist die Situation nicht mehr so schwierig wie noch vor zwei Jahren. Die Impfstoffe gegen das Coronavirus haben sich als recht wirksam erwiesen, sodass sich die Gesellschaft als Ganzes an die neue Realität gewöhnt hat. Dennoch können wir nicht sagen, dass die Welt wieder so geworden ist, wie sie einmal war. Das werden wir wohl auch in den nächsten Jahren nicht können.

Offline-Dating war in der Vergangenheit eher selten. Jetzt ist es noch seltener. Heute findet alles online statt. Das ist eigentlich auch gut so!

Wie du dein Privatleben im Jahr 2022 gestalten kannst: interessante Erkenntnisse und nützliche Tipps

Tatsächlich begann sich die Internet-Dating-Branche schon vor der Pandemie zu verändern. Das Coronavirus hat diese Veränderungen nur noch beschleunigt. Wir können heute mindestens drei große Dating-Trends nennen:

Sich um die eigene Gesundheit kümmern 

Das Coronavirus hat allen klar gemacht, dass selbst eine Person mit guter Gesundheit und guter Immunität dem Risiko einer Ansteckung ausgesetzt sein kann. Deshalb sind Offline-Dates ab 2020 eine große Seltenheit geworden. Niemand will sich erneut in Gefahr begeben.

Auch das Online-Dating hat sich verändert. Einige Dating-Apps wie Tinder ermöglichen es ihren Nutzern zum Beispiel, den Impfstatus auf der Seite anzugeben. So konnten andere Teilnehmer sofort sehen, ob eine Person geimpft war oder nicht. Viele Dating-Seiten haben außerdem damit begonnen, Nutzer zum Impfen zu ermutigen, indem sie geimpften Nutzern kostenlose Premiumfunktionen anbieten.

Der Wunsch, eine Person vor dem ersten richtigen Date gut kennen zu lernen 

Dieser Trend folgt dem vorhergehenden. Lagen vor der Pandemie manchmal nur ein paar Tage zwischen einem Online-Treffen und einem Treffen im echten Leben, so sind es jetzt Wochen. Manchmal sogar Monate. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens, die bereits erwähnte Sorge um die eigene Gesundheit. Zweitens die Abneigung, Zeit für ein Date mit einer unbekannten Person zu verschwenden, das sich als wenig erfolgversprechend erweisen könnte. Und drittens der Wunsch, gemeinsame „Berührungspunkte“ zu finden, noch bevor das erste Treffen stattfindet.

Spontaneität ist gut. Aber im Jahr 2022 wäre es klüger, sie aufzugeben. Ein durchdachter und ausgewogener Ansatz bei der Partnersuche ist heute Priorität. Und das wird auch noch mindestens ein paar Jahre so bleiben.

Ablehnung der Suche nach einem potenziellen Partner für einen bestimmten Typ

Jeder Mensch hat einen bestimmten Typ, der ihn interessiert — Alter, Größe, Figur, Haarfarbe und so weiter. Derzeit beobachten wir jedoch eine Tendenz weg von der strengen Typensuche. Immer mehr Menschen sind bereit, einem potenziellen Partner eine Chance zu geben, auch wenn er nicht zu 100 % unter ihre „Wunschvorstellung“ fällt. Und das funktioniert!

Kein Wunder, dass man sagt, dass sich Gegensätze anziehen. Manchmal entpuppen sich völlig unterschiedliche Menschen als ein viel besseres Paar als solche, die sich sehr ähnlich sind, die die gleichen Interessen und den gleichen Lebensstil haben. Wenn du also zu hohe Ansprüche an einen potenziellen Seelenverwandten stellst, raten wir dir, sie etwas zu reduzieren. Du wirst überrascht sein, wie viele interessante und vielseitige Persönlichkeiten vorher einfach nicht in deinen Suchkreis gefallen sind.

7 Tipps, die dir bei der Suche nach deiner Liebe im Jahr 2022 helfen

  • Tipp Nr. 1. Tausche nicht mit ungeeigneten Personen und verschwende keine Zeit mit unaussichtsloser Kommunikation

Falsche Hoffnung ist das Schlimmste, was du einer Person machen kannst. Sehr oft gibt es Fälle, in denen eine Person weiterhin mit ihrem Gesprächspartner kommuniziert und in Kontakt bleibt, obwohl sie genau weiß, dass sie nie eine Beziehung eingehen wird. Aber sie haben Angst, es auszusprechen, um keinen Unmut zu erregen. Damit machst du die Sache aber nur noch schlimmer. Wenn du das Gefühl hast, dass eine Person nicht zu dir passt, brauchst du ihr keine Hoffnung zu machen. Es ist besser, wenn du deinen Standpunkt sofort erklärst. Vielleicht könnt ihr Freunde bleiben und weiter miteinander kommunizieren. Möglicherweise hört die Kommunikation aber auch plötzlich auf. Das ist immer noch besser, als Woche für Woche und Monat für Monat ohne Aussicht auf Erfolg in Kontakt zu bleiben. Schätze deine Zeit und die Zeit deines Gesprächspartners.

  • Tipp Nr. 2. Entwickle dich selbst weiter, um die Suche nach einem Seelenverwandten effektiver zu gestalten

Wenn man zu sehr damit beschäftigt ist, seine Liebe zu finden, vergisst man sich selbst manchmal völlig. Keine Selbstentwicklung und Selbstverbesserung, keine Interessen und Hobbys, nichts. Das Leben wird zur Routine, und alle Bemühungen, einen Seelenverwandten zu finden, bleiben erfolglos.

Versuche, dein Leben zu ändern. Nimm dir Zeit für Hobbys, lerne etwas Neues, betreibe Sport. All das trägt zur Produktion von Endorphin bei — dem Glückshormon. Du wirst zwei Dinge auf einmal erreichen. Erstens wirst du zu einem viel interessanteren, attraktiveren und vielseitigeren Gesprächspartner. Zweitens lernst du, dich abzulenken, das reale Leben und das Online-Dating zu trennen und die Suche nach deiner Liebe in einen interessanten und produktiven Prozess zu verwandeln, statt in sinnloses mechanisches Swipen auf Tinder oder Badoo.

  • Tipp Nr. 3. Nutze verschiedene Möglichkeiten, um deinen Bekanntenkreis zu erweitern, neue Freunde zu finden und Kontakte zu knüpfen

Je größer dein Bekanntenkreis ist, desto höher sind die Chancen, deine Liebe zu treffen. Offline kannst du Freunde darum bitten, dich öfter zu diversen Events mitzunehmen. Online — nutze verschiedene Dating-Plattformen — Dating-Seiten und -Apps, soziale Netzwerke, Instant-Messenger, verschiedene Themen-Foren sowie Chat-Roulettes.

Übrigens lohnt es sich, genauer auf Chat-Roulettes einzugehen. Das sind sehr praktische Dating-Plattformen, mit deren Hilfe du jeden Tag Menschen treffen und mit ihnen kommunizieren kannst, ohne Zeit zu verlieren und auf eine sehr bequeme Art. Ein Klick, und schon hast du einen neuen Gesprächspartner! Wir können dir persönlich die folgenden Dating-Seiten/Anwendungen und Videochat-Roulettes empfehlen: Bumble, Zoosk, Okcupid, Chat-Roulettes Azar, Camsurf, CooMeet.

Wir empfehlen dir außerdem, dich nicht nur auf ein Format des Online-Datings zu beschränken. Wenn du eine Dating-App und Chat roulette kombinierst, kannst du die Chancen auf eine erfolgreiche und vielversprechende Bekanntschaft im Internet deutlich erhöhen. Probiere es aus, es wird dir gefallen! 

  • Tipp Nr. 4. Hör auf, Menschen mit deinen Ex-Partnern oder denen, die du für ideal hältst, zu vergleichen

Viele Psychologen nennen als größtes Hindernis für den Beginn einer neuen Beziehung, dass eine Person beginnt, einen neuen Partner mit dem vorherigen zu vergleichen. Das ist ein sehr destruktiver Prozess. Solche Vergleiche können deine Beziehung stark beeinträchtigen und sogar zu einer Trennung führen.

Konzentriere dich auf die positiven Seiten deines Partners, du musst nicht absichtlich nach Nachteilen bei ihm suchen. Vergleiche nicht. Es wird viel einfacher sein, wenn du alles aus deinem Leben streichst, was dich an deinen früheren Partner erinnert — Fotos, Notizen, Textnachrichten in einem Messenger und so weiter. Je weniger „Erinnerungen“ du noch hast, desto besser wird sich deine neue Beziehung entwickeln.

  • Tipp Nr. 5. Sei proaktiv und sei bereit, große Entscheidungen zu treffen

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, sich auf einer Dating-Seite zu registrieren und zu erwarten, dass sofort Angebote für ein Treffen auf dich einprasseln. Wenn du es ernst meinst, musst du die Initiative selbst in die Hand nehmen. Scheue dich nicht, zuerst zu schreiben, von dir zu erzählen und den Gesprächspartner nach seinem Leben, seinen Interessen und Hobbys zu fragen.

Initiative ist eine sehr gute Charaktereigenschaft in unserer Zeit. Nicht nur bei der Partnersuche, sondern im Leben im Allgemeinen. Wenn du immer noch Angst hast, den ersten Schritt zu machen, kannst du ein bisschen schummeln — benutze Chat-Roulette. Es wird den ersten Schritt für dich machen und automatisch einen Gesprächspartner für dich finden.

  • Tipp Nr. 6. Sei so ehrlich und offen wie möglich, lüge nicht 

Verwende nur deine echten, möglichst aktuellen Fotos. Erfinde keine Biografie und keinen Verdienst. Lügen werden früher oder später sowieso aufgedeckt, daher ist es nicht die beste Idee, eine Beziehung mit Unwahrheit und Fiktion zu beginnen. Wenn du nicht über dich sprechen willst, ist es besser, diesen Moment einfach auszulassen. Aber lüge nicht.

  • Tipp Nr. 7. Denke stets an die Verhaltensregeln für die Internetkommunikation

Die Pandemie hat nicht nur diejenigen ins Internet gelockt, die neue Freunde und Liebe finden wollen, sondern auch zahlreiche Betrüger. Vergiss deshalb die Sicherheitsregeln nicht: Gib unter keinen Umständen deine vertraulichen Daten an irgendjemanden weiter, überweise kein Geld an Fremde unter irgendeinem Vorwand und verabrede dich nicht überstürzt mit einer Person, die du kaum kennst.

Heutzutage ist es besser, ein wenig paranoid zu sein, als allzu leichtgläubig und naiv zu sein. Glaube uns, Online-Betrügereien sind viel verbreiteter, als du denkst. Sei vorsichtig!

Zusammenfassung

Wenn dir jemand sagt, dass es im Jahr 2022 einfach unrealistisch ist, deine Liebe zu finden, dann glaube ihm nicht. Das ist Blödsinn! Die Situation ist genau das Gegenteil. Mehrere Jahre der Quarantänebeschränkungen und der sozialen Distanzierung haben Zeitgenossen geradezu angespornt, sich aktiv kennenzulernen, zu kommunizieren, Beziehungen aufzubauen und Familien zu gründen. Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2020, in dem es jeder vorzog, in seinen vier Wänden zu sitzen und das Haus nicht mehr zu verlassen. Im Jahr 2022 hat sich alles geändert!

Im Großen und Ganzen ist es egal, welches Dating-Format du nutzt — eine Dating-Webseite, Videochat-Roulette oder dein bevorzugtes soziales Netzwerk. Alle eignen sich für dich, wenn du die nötige Ausdauer zeigst, deine Prioritäten richtig setzt und keine Angst hast, der Initiator einer Bekanntschaft zu sein. Denke daran, dass sich manchmal aus dem üblichen „Hallo!“ eine starke romantische Beziehung entwickelt. Worauf wartest du noch?

Beitrag bewerten

Wir schreiben für Euch

Guido Marquardt

Guido Marquardt

Melanie Weissberger

Melanie Weissberger

Johannes Breitenreiter

Johannes Breitenreiter

Sina Eschweiler

Sina Eschweiler

Schreiben ist für uns mehr als ein Beruf – es ist Leidenschaft. Wir verwandeln Ideen in Texte und geben Tipps, die wirklich weiterhelfen. Ob am Schreibtisch oder unterwegs: Inspiration kann jederzeit kommen. Aus kleinen Gedanken entstehen Inhalte, die viele lesen und nutzen. Unser Ziel ist es, Wissen verständlich und lebendig zu teilen – klar, direkt und mit Freude am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar