Windows 10: Wie kann ich einen Ordner anlegen?

Windows-Tipp: Ordner auf dem Desktop anlegen – so geht’s.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Ordner auf Ihrem Desktop oder in einem bereits vorhandenen Ordner bei Windows 10 oder Windows 11 anlegen können. Diese Basics gehören zu einer ordnungsgemäßen Bedienung eines Computers schlichtweg dazu. Windows selbst arbeitet bereits seit sehr vielen Jahren erfolgreich auf Basis des Ordnersystems bzw. einer Ordnerstruktur. Auf diese Weise lassen sich einzelne Dateien zuordnen, kategorisieren und zu einem späteren Zeitpunkt schneller wiederfinden.

Speicherort „Desktop“

Häufig werden Dateien heruntergeladen und meist auf dem Desktop oder in dem Ordner „Downloads“ bei Windows gespeichert. An dieser Stelle kann man jedoch sehr schnell den Überblick verlieren, da sich im Laufe der Zeit sehr viele Dateien ansammeln. Besser ist es, die entsprechenden Daten und Dateien bestimmten Ordnern oder eigenen Dokumenten zuzuordnen. Wir zeigen Ihnen deshalb, wie Sie bei Windows innerhalb weniger Sekunden neue Ordner und Unterordner anlegen können.

Neuen Ordner anlegen – so geht’s

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf Ihrem Desktop
  2. Wählen Sie „Neu“
  3. Klicken Sie nun auf „Ordner“
  4. Geben Sie dem neu erstellten Ordner nun einen Namen: Sie können direkt schreiben, das Feld ist bereits entsprechend markiert
  5. Bestätigen Sie mit „Enter“.

Ordner verschieben

Wenn Sie mögen, so können Sie diesen neu erstellten Ordner nun per Drag&Drop in einen anderen Bereich schieben. Gerne können Sie auch weitere Ordner erstellen und verschiedene Ordner „ineinanderschieben“, um auf diese Weise eine Ordnerstruktur zu schaffen, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Dateien systematisch zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt auch wiederzufinden.

Ordner umbenennen leichtgemacht

Wenn Sie einen Ordner erstellt haben, können Sie diesen umbenennen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Ordner klicken und „umbenennen“ wählen. Schneller geht es jedoch, wenn Sie die F-Tasten auf Ihrer Tastatur nutzen. Durch die Betätigung der Taste „F2“ wird der Ordnertext direkt komplett markiert und kann durch die sofortige Eingabe eines neuen Namens überschrieben werden. Auf diese Weise lassen sich Ordner sehr zügig umbenennen, ohne dass erst ein Rechtsklick ausgeführt werden muss.

Viele Ordner helfen der Übersicht

Damit Sie Windows einfach und leicht bedienen können und Ihre Dateien und Dokumente schnell wiederfinden, sollten Sie sich nicht nur auf die hauseigenen Ordner verlassen. Ein Download-Ordner, ein Bilder-Ordner sowie ein Ordner für Ihre eigenen Dokumente ist natürlich vorhanden. Doch sollten Sie vielmehr darüber nachdenken, innerhalb dieser Ordner, die auch über die Schnellzugriffe bei Windows zu finden sind, weitere Ordner anzulegen. Dadurch können Sie Ihre Dokumente beispielsweise bestimmten Jahren oder Themen zuteilen und finden Dateien schneller wieder, wenn Sie einmal danach suchen müssen.

Windows-Basics zur einfachen Bedienung

Die Erstellung eines eigenen Ordners bzw. eines Ordnersystems innerhalb Ihres Betriebssystems gehört zu den grundlegendsten Fähigkeiten, die man erlernen sollte, wenn man sich mit einem Computer (ob privat oder beruflich) befassen muss. Durch unsere Vorgehensweise können Sie nun einzelne Ordner oder Ordnergruppen erstellen, diese verschachteln, umbenennen oder ineinander verschieben, so dass Sie sich selbst eine Struktur aufbauen, mit deren Hilfe Sie die wichtigsten Dateien schnell wiederfinden und möglichst zeitsparend arbeiten.

Fazit

Verzetteln Sie sich nicht, denn: Auch weniger ist manchmal mehr. Ordner sind selbstverständlich wichtig, um strukturiert zu arbeiten. Doch wenn es einmal schnell gehen muss, so können Dateien auch kurzerhand auf dem Desktop gespeichert werden oder im Download-Ordner verbleiben. Achten Sie darauf, die entsprechenden Orte regelmäßig aufzuräumen und von Daten und Dateien zu befreien, die Sie nicht mehr benötigen. All das, was archiviert werden soll oder zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgerufen werden muss, sollte in entsprechenden Ordnern archiviert und gespeichert werden. Das Handwerkszeug haben Sie von uns dafür heute bekommen.

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