5 Punkte, warum Unternehmen Schulungen für Arbeitnehmer anbieten sollten

Lesedauer: 4 MinAktualisiert: 21. Mai 2025 18:13

In einer Welt, in der Digitalisierung, Globalisierung und ständige Veränderungen an der Tagesordnung sind, sollten Schulungen für Arbeitnehmer nicht vernachlässigt werden. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, Mitarbeitern theoretisches Wissen zu vermitteln. Auch praktische Fähigkeiten können in Fort- und Weiterbildungen ausgebaut werden. Das stärkt wiederum die Motivation, die Leistungsfähigkeit und die Zukunftssicherheit vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch warum sollten Unternehmen in die Weiterbildung ihrer Belegschaft investieren?

Punkt 1: Anpassung an den technologischen Wandel vornehmen

Die technologische Entwicklung schreitet rasant voran. Neue Softwarelösungen, Automatisierung, künstliche Intelligenz und digitale Tools verändern die Anforderungen  vieler Berufe. Personal, das nicht hinreichend und regelmäßig geschult wird, läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Schulungen helfen der Belegschaft, mit den stetigen Entwicklungen Schritt zu halten und neue Technologien kompetent einzusetzen.

Beispiele: In der Industrie müssen Mitarbeitende CNC-gesteuerte Maschinen bedienen oder digitale Wartungssysteme nutzen können. Im Bürobereich sind digitale Kommunikation, intelligente Datenverarbeitung und virtuelle Zusammenarbeit maßgeblich. Ohne Schulung kann der Fortschritt schnell zu Überforderung und Unsicherheit führen.

Mit einem Bildungsurlaub gelingt es vielen Mitarbeitern, sich neues Wissen anzueignen und das Unternehmen voranzubringen. In vielen Bundesländern ist der Bildungsurlaub fest im Gesetz verankert. In der Regel stehen jedem Angestellten fünf Arbeitstage pro Jahr für Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen zur Verfügung. Damit die Schulung beginnen kann, ist es jedoch sinnvoll, die Rahmenbedingungen für den „Bildungsurlaub in Sachsen“ oder andere Bundesländer abzuklären.

Punkt 2: Erweiterung der beruflichen Kompetenzen einplanen

Berufliche Fähigkeiten und fachliches Wissen relativieren sich heutzutage schneller als noch vor wenigen Jahren. Was gestern gelernt wurde, ist morgen vielleicht schon nicht mehr von Interesse. Regelmäßige Schulungen sorgen jedoch dafür, dass das Personal auf dem neuesten Stand bleibt und gleichzeitig neue Kernkompetenzen erhält.

In den Schulungen gehören sogenannte Soft Skills wie Kommunikation, Zeitmanagement, Teamarbeit oder Konfliktlösung mit Kunden zu den wichtigsten Schulungsinhalten. Diese Bestandteile nehmen in der modernen Arbeitswelt zunehmend einen großen Stellenwert ein. Ist das Team versiert und nutzt das Wissen, das in Schulungen erworben wurde, kann es dafür sorgen, dass ein Unternehmen dauerhaft konkurrenz- und wettbewerbsfähig bleibt.

Punkt 3: Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter fördern

Schulungen zeigen dem Personal, dass sie dem Unternehmen wichtig und wertvoll sind. Wird die Belegschaft gezielt gefördert, fühlt sie sich ernst genommen und entwickelt ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl. Das steigert die Motivation, die Zufriedenheit und senkt gleichzeitig die Fluktuation.

Arbeitnehmer, die sich zudem weiterentwickeln dürfen, wenn sie es aktiv wünschen, sind engagierter. Sie übernehmen mehr Verantwortung und bringen sich im Geschäftsalltag deutlicher ein. Teilen Angestellte in 1:1-Gesprächen den Wunsch mit, dass sie mehr Verantwortung übernehmen wollen und an Weiterbildungen Interesse haben, kann ein Unternehmen nur von diesen Mitarbeitern profitieren.

Punkt 4: Stärkung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter fördern, arbeiten erfolgreicher und können vor der Konkurrenz bestehen. Schulungen liefern neuartige Impulse, verbessern Prozesse und steigern die firmeneigene Qualität. Eine Weiterbildung des Personals ist somit wie eine strategische Investition zu betrachten.

Tipp: Gerade junge Talente legen gesteigerten Wert auf Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Arbeitgeberwahl. Bieten Unternehmen in regelmäßigen Abständen Schulungen oder Bildungsurlaube an, ist der Betrieb für viele potentielle Bewerber von Interesse. Gleichzeitig festigt sich die Mitarbeiterbindung. Es ist somit immer von Vorteil, das eigene Personal weiterzubilden, um erfolgreich am hiesigen Markt bestehen bleiben zu können.

Punkt 5: Neue Rollen und Karriereschritte anbieten

Schulungen bereiten Mitarbeitende auf neue Aufgaben, Führungspositionen oder interne Veränderungen vor. Angestellte, die gefördert werden, sind in der Lage, ein Unternehmen in vielfacher Weise zu unterstützen. Das Unternehmen wirkt einerseits auf andere Bewerber interessant. Andererseits kann das Unternehmen am Markt bestmöglich agieren, neue Kunden gewinnen und Erfolge erzielen. Das hilft, das eigene Unternehmen auszubauen und sich von vielen anderen Firmen abzuheben.

Schulungen sind für viele Arbeitnehmer von zentraler Bedeutung und liefern eine Möglichkeit zur modernen Personalentwicklung. Jede Fort- und Weiterbildungsmaßnahme trägt jedoch auch maßgeblich dazu bei, das Unternehmen zukunftssicher zu gestalten, von kompetenten Mitarbeitern zu profitieren und das Arbeitsklima motivierend zu gestalten.

5/5 - (2 votes)

Wir schreiben für Euch

Guido Marquardt

Guido Marquardt

Melanie Weissberger

Melanie Weissberger

Johannes Breitenreiter

Johannes Breitenreiter

Sina Eschweiler

Sina Eschweiler

Schreiben ist für uns mehr als ein Beruf – es ist Leidenschaft. Wir verwandeln Ideen in Texte und geben Tipps, die wirklich weiterhelfen. Ob am Schreibtisch oder unterwegs: Inspiration kann jederzeit kommen. Aus kleinen Gedanken entstehen Inhalte, die viele lesen und nutzen. Unser Ziel ist es, Wissen verständlich und lebendig zu teilen – klar, direkt und mit Freude am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar