Browser reagiert nicht mehr: keine Rückmeldung des Browsers.
Keine Rückmeldung – der Browser reagiert nicht mehr, ganz gleich, ob Sie mit Microsoft Edge, Google Chrome, Opera, Firefox oder Safari im Web surfen. Viele von Ihnen kennen diese – doch sehr störende – Fehlermeldung sicherlich. Während Sie im Internet surfen, bei Facebook, TikTok, Google, Instagram, Youtube oder Twitter unterwegs sind, posten, bloggen, tweeten und teilen, verabschiedet sich Ihr Browser – und gibt keine Rückmeldung von sich. Wir klären für Sie die Ursachen des Problems – und zeigen Ihnen, wie Ihr Browser wieder flüssig läuft.
Browser gibt keine Rückmeldung – die Problemeingrenzung
Um zunächst sicherzustellen, dass es sich um ein Browserproblem handelt, sollten Sie die Seite, die nach einer bestimmten Zeit oder bei einer bestimmten Aktivität keine Rückmeldung mehr zeigt, mit einem anderen Browser aufrufen. Nutzen Sie hierzu beispielsweise Google Chrome oder Safari wenn Sie mit Mozilla Firefox unterwegs sind – oder eben umgekehrt. Tritt das Problem weiterhin auf, sollten Sie nicht browserseitig nach dem Fehler suchen, sondern Ihre Rechnereinstellungen bzw. Hardware überprüfen. Möglicherweise handelt es sich um speicherintensive Seiten, hochauflösende Videos oder komplexe Anwendungen, die mit der Ihnen zur Verfügung stehenden Rechenkapazität nicht auszuführen sind. Tritt das Problem lediglich bei einem einzigen Browser auf (dies ist meistens der Fall!) so sollten Sie Folgendes überprüfen:
Keine Rückmeldung verursacht durch Adobe Flash Player
Ein Absturz des Browsers, der keine Rückmeldung von sich gibt, geschieht in den meisten Fällen bei dem Betrachten von Videos oder dem Posten von Facebook-Beiträgen oder dem Interagieren auf anderen Social Media-Plattformen. Prüfen Sie nun zuerst, ob die aktuellste Version des Adobe Flash Players auf Ihrem Rechner installiert ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, so ist unbedingt ein Update vorzunehmen. In vielen Fällen werden Webinhalte bereits nach dieser Maßnahme flüssiger angezeigt. Bestetipps.de – Kurztipp: Falls der Absturz bei Videos erfolgt, so klicken Sie doch einmal mit der rechten Maustaste auf das Video und wählen “Hardwarebeschleunigung aktivieren”.
Keine Rückmeldung verursacht durch Sun Java
Ist das Problem der fehlenden Rückmeldung des Browsers immer noch nicht gelöst, sollten Sie Sun Java herunterladen und installieren. Oftmals ist dieses Tool nicht installiert, so dass javabasierte Inhalte nicht oder nicht korrekt angezeigt werden. Dies betrifft insbesondere sehr viele Onlinespiele, Social-Media-Seiten sowie interaktive Webinhalte. Nachdem Sie die aktuellste Version von Java aus dem Internet heruntergeladen und das Programm installiert haben, ist der Fehler in vielen Fällen behoben.
Keine Rückmeldung verursacht durch installierte Add-ons
Die Ursache kann jedoch auch in Ihren installierten Add-ons liegen: Öffnen Sie im Menü Extras oder Einstellungen den Link Add-ons bzw. Erweiterungen und deaktivieren Sie ein Add-on nach dem anderen und starten den Browser jeweils neu. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob ein installiertes Add-on die Abstürze verursacht. Natürlich können Sie in diesem Menü gleichzeitig überprüfen, ob möglicherweise Add-ons in Ihrem Browser installiert sind, die Sie gar nicht benötigen. Deaktivieren Sie diese doch einfach!
Keine Rückmeldung verursacht durch überlasteten Cache
Schließlich sollten Sie in Ihrem Browser den Cache löschen. Dabei handelt es sich um einen Speicher, der immer dann gefüllt wird, wenn Sie im Internet unterwegs sind. Hier werden Informationen über besuchte Seiten gespeichert und Chrome, Safari oder Firefox greifen bei Bedarf genau darauf zurück, um ein schnelleres Laden zu ermöglichen. Aber irgendwann ist auch dieser Speicher einmal voll – und Ihr Browser braucht unter Umständen zu lange, um Webinhalte zu laden. Ein Löschen dieser Dateien entlastet den Browser und kann zu schnelleren Ladezeiten und selteneren Abstürzen führen.
Fazit
Grundsätzlich sollten bereits die ersten Maßnahmen helfen, Ihren Browser wieder “auf Vordermann” zu bringen und die Browser-Fehlermeldung endgültig zu beseitigen. Natürlich ist nie auszuschließen, dass es in manchen Fällen auch die besuchte Seite sein kann, die den Fehler verursacht – beispielsweise dann, wenn der Server überlastet ist oder technische Probleme bestehen.