Definition und Erklärung: Dynamic HTML

Was ist Dynamic HTML – und wo wird es eingesetzt?

Statisch war gestern: Homepages wurden vor sehr vielen Jahren statisch programmiert. Durch die Weiterentwicklung der Programmiersprachen hat sich dies jedoch erheblich verändert. Selbst mit einfachen HTML-Befehlen ist es derzeit möglich, eine Internetseite dynamisch zu gestalten. Besser natürlich man bedient sich PHP oder diversen CMS-Systemen.

Was bewirkt DHTML?

Das sogenannte dynamische HTML (DHTML) bewirkt also, dass sich Seiten bei bestimmten Benutzereingaben oder Benutzeraktivitäten verändern. Um dynamische Elemente zu integrieren, ist eine etwas andere Technik notwendig: Javascript. Beispiele für die Umsetzung von DHTML sind zum Beispiel ausklappbare Menüs auf Internetseiten, Drag & Drop-Funktionen sowie bewegliche Text- und Bildelemente.

Funktionen von DHTML

Typische Funktionen sind in diesem Zusammenhang die Onclick-, Onmouseover- und Onmouseout-Funktionen, die Effekte auslösen, wenn der Benutzer mit der Maus auf Links klickt oder seine Maus über Seitenelemente bewegt.

Schreibe einen Kommentar