Truma Combi 4 setzt aus

Truma Combi 4 setzt aus.

In den meisten Kastenwagen ist eine Heizung von Truma eingebaut, so auch im Campscout von Globecar. Nun kann es vorkommen, dass hier nach einigen Jahren schon einmal Probleme auftreten, die in der Regel eine Fachwerkstatt lösen kann.

Welche Modelle sind betroffen?

Nun ist es aber so, dass Pössl in hunderten von Kastenwagen ein sechsadriges Kabel vom Regler zur Heizung falsch verlegt hat. Dieses betrifft nach unserer Kenntnis besonders die Baujahre 2011 bis 2014.

Das Problem: Truma Combi 4 setzt aus

Was aber ist da passiert? Wir plagten uns seit längerer Zeit mit ständigen Aussetzern an der Heizung herum. Manchmal startete sie problemlos, ein anderes Mal hingegen nicht. Der Besuch in zwei Fachwerkstätten führte zu keinem Ergebnis, da der Fehler auch nicht immer auftrat.

kastenwagen-einbau.jpg

Der Lösungsansatz

Da ich selbst Elektronikfachmann bin, habe ich den LED-Code ausgelesen, was aber auch keine Erklärung gab. Ein Anruf bei der Truma-Hotline brachte dann die Lösung. Der Truma-Techniker kannte diesen Fehler von etlichen anderen Kastenwagen. Pössl hat hier leider sehr unfachmännisch das Reglerkabel genau in der Nähe des Wassertanks zusammengesteckt, da man offenbar keine längeren Kabel kaufen wollte. Wo aber war diese Stelle genau?

Die Anfrage bei Pössl war ein einziges Trauerspiel. Man wollte mir nichts verraten, weil ich ja angeblich kein Fachmann bin und hat mich wieder an die Fachwerkstätten verwiesen.

Selbst ist der Mann: die eigene Lösung!

kastenwagen crimpen

Ich habe daraufhin die Betten ausgebaut und die Verkleidung um den Wassertank abgebaut. Zwischen Wassertank und Kleiderschrank lag dann diese oxidierte und nicht isolierte gesteckte RJ12-Verbindung frei herum. Ich habe die verrotteten Stecker entfernt, neu gecrimpt und mit einem neuen RJ12-Verbinder zusammengesteckt. Dieses Gebilde habe ich dann isoliert und nach außen unter der Bodenplatte verlegt.

Hier kommt nun nie wieder Feuchtigkeit an die Stecker und seitdem läuft meine Heizung einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar