Dampfwagen mit 400% produzieren – so geht’s.
Dampfwagen werden bei Anno 1800 immer erst dann benötigt, wenn die Stufe der Investoren erreicht ist. Zu diesem Zeitpunkt solltet Ihr daher (wenn möglich) keine Geldprobleme mehr haben. Ggf. seid Ihr hinsichtlich Eurer Stromversorgung sogar schon auf Gas umgestiegen. Zumindest benötigt Ihr Elektrizität, wenn Ihr Dampfwagen produzieren wollt. Wir zeigen Euch in diesem Beitrag, wie Ihr auch ohne Elektrizität auskommt und wie Ihr es schafft, Eure Dampfwagenproduktion auf einem sehr hohen Niveau zu halten, ohne Elektrizitätswerk oder Ölhafen auf Eurer Insel.
Ziel der Produktion
Eure Einwohner mit Dampfwagen zu versorgen hat zwei wesentliche Vorteile: Zum einen ziehen pro Investorenhaus vier weitere Bewohner ein, sobald das Bedürfnis nach Dampfwagen gestillt wurde. Gleichzeitig erhaltet Ihr für die Bedürfniserfüllung einen Bonus von +168 Münzen je Haus. Geld mag an dieser Stelle wahrscheinlich eher weniger der Anreiz sein, da zu diesem Zeitpunkt sicherlich genügend Finanzmittel vorhanden sind. Mehr Einwohner können aber durchaus ein erstrebenswertes Ziel sein.
Produktionskette von Dampfwagen
Die Produktionskette von Dampfwagen ist relativ komplex. Zum einen benötigt Ihr die wichtigen Ressourcen Erz und Kohle, aus denen Stahl erzeugt werden kann. Zum anderen werden Zink und Kupfer benötigt, um Messing zu produzieren. Stahl und Messing wiederum werden benötigt um Dampfwagen in einer Motorenfabrik zu produzieren. Diese wiederum benötigt Elektrizität, um überhaupt erst produzieren zu können. Gleichzeitig wird eine Kutschen-Werkhalle benötigt, die nur dann Fahrgestelle ausliefert, wenn sie lückenlos mit Kautschuk und Holz versorgt ist. Ihr seht: Hier gibt es Einiges zu beachten und Ihr seid bei der Produktion prinzipiell zunächst auf die neue Welt angewiesen. Wie Ihr Euch an dieser Stelle einige Produktionen sparen könnt, zeigen wir Euch jetzt.
Kutschenwerk-Halle auf 400% mit Items
Kümmern wir uns zunächst um den ersten Ressourcenstrang: Wir benötigen möglichst viele Fahrgestelle. Um die Produktion zu sichern, solltet Ihr Holz (Baumstämme) und Kautschuk aus der neuen Welt bereitstellen. Tipp: Lasst nebenbei eine umfangreiche Bretter- bzw. Holzproduktion laufen und Perlen sowie Holzfurnier als Nebenprodukt mitproduzieren. In der Speicherstadt könnt ihr diese beiden Zusatzressourcen gegen Kautschuk tauschen, so dass Ihr unabhängig von der Neuen Welt seid.
Die Kutschen-Werkhalle ist zuächst mit dem Item Feras Alsarami, Meister der Hypnose ausgestattet. Ein Top-Item für jede Produktion, dass für eine Steigerung um 50% sorgt. Feras senkt gleichzeitig die Unterhaltskosten und benötigt weniger Arbeitskräfte zum Betreiben der Produktion. Weiterhin könnt Ihr normale Produktionssteigerungsitems installieren, zum Beispiel die Hebebühnen V3, V2 oder/und V1. Das sorgt dafür, dass Eure Fabriken noch schneller produzieren. Für eine wirklich rasante Produktion ist das Item Angela „Meg“ Iver, Meisterin der Improvisation notwendig. Dass 20% weniger Arbeitskräfte benötigt werden, ist an dieser Stelle fast schon unwichtig. Wichtiger ist, dass Elektrizität bereitgestellt wird, ohne dass Ihr ein Kraftwerk auf Eurer Insel installiert habt. Auf diese Weise steigt Eure Produktion rasant an. Das Item erhaltet Ihr ganz sicher in kurzer Zeit über das Forschungsinstitut oder Ihr habt Glück bei Expeditionen oder Aufgaben.
Kutschenwerk-Halle: Ergebnis
Das Ergebnis zeigt, Ihr könnt mit nahezu 400% produzieren. Ihr solltet Eure Werkhalle rund um die Handelskammer platzieren, so dass sie im jeweiligen Einzugsbereich liegen. Für eine gute Versorgung solltet Ihr 2-3 solche Produktionsstätten auf Eurer Insel in Betrieb nehmen. Schließlich werden Fahrgestelle in einer sehr hohen Frequenz benötigt, um Dampfwagen bereitzustellen.
Dampfwagen-Produktion: Ersetze Ausgangsmaterialien – Glühfäden
An dieser Stelle nutzen wir ebenfalls Items, da wir auf unserer Dampfwagen-Insel keine Produktion von Dampfmaschinen starten wollen. Diese benötigen zahlreiche Ausgangsmaterialien und sind relativ komplex und teuer in der Produktion. Wir verzichten an dieser Stelle darauf und bedienen uns wiederum diverser Items. Ziel: Die Produktion so einfach wie möglich zu halten.
Items für die Dampfwagen-Produktion
Zunächst müssen auch hier sämtliche Dampfwagenfabriken um eine Handelskammer platziert werden. Die Handelskammer kann mit drei (oder vier) Items ausgestattet werden. Wir empfehlen an dieser Stelle den Einsatz des Palastes, da Ihr die Kapazität dadurch auf vier Items erhöhen könnt. Zunächst benötigt Ihr Pertwees Turbo-Generator. Obwohl die Unterhaltskosten durch dieses Item um 50% steigen, wird Euch Elektrizität bereitgestellt. Nur dadurch können Eure Dampfwagenfabriken überhaupt erst mit der Produktion beginnen. Das Item könnt Ihr in Eurem Forschungsinstitut entwickeln.
Weiterhin solltet Ihr Susannah, die Dampfingenieurin einsetzen, um die Ausgangsmaterialien zu ersetzen. Statt Dampfmaschinen wird das Gebäude mit Glühfäden arbeiten. Glühfäden lassen sich sehr einfach innerhalb einer kurzen Zeit und mit wenigen Ressourcen erstellen, so dass Ihr auf die umfangreiche Produktion von Dampfmaschinen verzichten könnt. Ggf. könnt Ihr auch Eure Speicherstadt nutzen, um beispielsweise einen Teil des Holzfurniers oder sonstige, überschüssige Produkte zu tauschen. Das epische Item, Susannah die Dampfingenieurin sorgt außerdem dafür, dass bei jeder vierten Produktion eine Glühbirne mitgeliefert wird. Auf diese Weise könnt Ihr den Bedarf an Glühbirnen ganz nebenbei mit decken.
Ähnliches gilt für das seltene Item „Dampfingenieur“. Bei jeder fünften Produktion erhaltet Ihr ein Hochrad gratis, das ebenfalls wiederum getauscht oder weiter verschifft werden kann. Sowohl die Dampfingenieurin als auch den Dampfingenieur erhaltet mit etwas „Würfelglück“ bereits nach kurzer Zeit bei Eli Bleakworth.
Zuletzt könnt Ihr das Porthampton-Massenmontageband installieren. Ein episches Item, das Ihr Euch natürlich auch selber über das Forschungsinstitut erstellen könnt. Es sorgt für einen Produktionsschub von 60%, senkt die erforderlichen Arbeitskräfte um 20% und erhöht ein wenig die Brandgefahr. Auf diese Weise schafft Ihr es aber, die Produktion der Dampfwagen auf bis zu ca. 400% zu steigern.
Dampfwagenbedarf gedeckt
Installiert Ihr nun eine zweite Produktionskette mit denselben Items und Einstellungen, so solltet Ihr in der Lage sein, den Bedarf nach Dampfwagen für die alte und neue Welt innerhalb kurzer Zeit zu decken. Achtet allerdings darauf, dass Eure Produktionen niemals stillstehen, da Ihr ggf. durch die Speicherstadt auch auf die abfallenden Nebenproduktion angewiesen seid. Sollten diese nicht bereitstehen, findet kein Handel statt und es mangelt Euch möglicherweise an Grundressourcen. Der Tipp: Richtet einen Mindestbestand an Dampfwagen in Eurem Kontor ein und verkauft oder verschifft alle Überflüsse zu anderen Inseln. Auf diese Weise „läuft das Lager nicht voll“ und Eure Produktion wird niemals stillstehen.
Fazit
Mit wenigen Kniffen und ein paar sehr guten und speziellen Items habt Ihr es geschafft, eine effiziente und effektive Produktion von Dampfwagen aufzubauen.
Unsere Anordnung ist bei Weitem noch nicht optimal, da die einzelnen Produktionsstätten rund um die Handelskammer durchaus näher zusammenrücken könnten, um Platz auf der Insel zu sparen. Dennoch sollte Euch das letzte Bild einen guten Eindruck darüber verschaffen, wie Ihr Dampfwagen ohne Elektrizität in großem Stil herstellen könnt.