Anno 1800: durch Item-Optimierung Rum in der alten Welt

Anno 1800: Rum am Kap Trelawney erhalten durch Item für Schnapsbrennerei.

Rum wird sowohl im echten Leben wie auch in Anno 1800 von der Bevölkerung geliebt. Ganz gleich ob Handwerker oder Ingenieure – alle verlangen gleichermaßen nach Rum. Sicherlich ist es so, dass Ihr nicht jedes Zufriedenheitsbedürfnis erfüllen müsst. Ihr könnt Euch auch ganz bewusst gegen eine bestimmte Produktionskette entscheiden. Fakt ist aber, dass Ihr sämtliche Bedürfnisse stillen solltet, die für den Aufstieg Eurer Wohnhäuser verantwortlich sind. Rum gehört an dieser Stelle nicht dazu, sorgt aber in erheblichem Maße dafür, dass Eure Bevölkerung zufriedener ist und höhere Steuern bezahlt. Wem die Rumproduktion in der neuen Welt zu aufwändig ist, kann auf zu einem späteren Zeitpunkt des Spiels auf entsprechende Items ausweichen, die, in Handelskammern gesockelt, Rum als Nebenprodukt von Schnapsbrennereien abwerfen. Wie genau das funktioniert, zeigen wir Euch jetzt.

Zunächst: Voraussetzungen schaffen

Wir wissen: Die Rumproduktion in der neuen Welt ist aufwändig. Hier solltet Ihr Euch vielmehr auf die Kaffeeproduktion konzentrieren und den Rum zunächst vernachlässigen. Rum benötigt unheimlich viel Platz, der bei solch kleinen Inseln in der neuen Welt nicht vorhanden ist. Werft lieber einen Blick in die alte Welt (oder arbeitet direkt im Kap Trelawney) und schafft bereits früh im Spiel die Voraussetzungen für eine spätere Rum-„Produktion“. Sorgt zunächst dafür, dass Ihr Eure Kartoffelfelder und Schnapsbrennereien nicht auf der Hauptinsel (Crown Falls) platziert – denn dieser Platz sollte für Wohnhäuser reserviert sein. Nehmt Euch, insofern noch kein Gegner zugeschlagen hat, eine weitere Insel am Kap Trelawney und startet Eure Schnapsproduktion. Den Schnaps solltet Ihr dann per Handels- oder Charterroute zu Eurer Hauptinsel schiffen.

Trennung von Feldern und Schnapsbrennereien

Um die Items für den Extra-Rum perfekt einzusetzen, solltet Ihr die Kartoffelfelder von den Schnapsbrennereien separieren. Idealerweise setzt Ihr alle Schnapsbrennereien möglichst dicht zusammen. In der Mitte platziert Ihr eine Handelskammer, die alle Schnapsbrennereien erreicht. Vergesst nicht ausreichend Lagerhäuser rund herum zu setzen, damit die Waren auch abtransportiert werden können. Die Handelskammer muss nun mit den entsprechenden Items ausgestattet werden, damit gelegentlich eine Tonne Extra-Rum produziert wird, wenn eine Tonen Schnaps die Brennerei verlässt. Glücklicherweise gibt es mehrere Items bei Anno 1800, mit deren Hilfe Ihr gelegentlichen etwas zusätzlichen Rum produzieren könnt. Die besten zwei haben wir für Euch erworben/entwickelt und in unserer Handelskammer platziert.

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Item: Bruder Hilarius, Meister der Braukunst

Wer früher einmal Anno 1404 gespielt hat, wird ihn noch kennen: Bruder Hilarius ist ein Mönch im Bergkloster auf Inseln im Okzident. Hier konnte man früher Waren kaufen und handeln. Jetzt fungiert er in Anno 1800 als nützliches Item.

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Bruder Hilarius, der Meister der Braukunst ist ein legendäres Item für die Handelskammer. Er beeinflusst und die Schnapsbrennerei und Brauerei insofern, dass die Produktivität um 50% steigt und 50% weniger Arbeitskräfte erforderlich sind. Das ist bereits ganz nett, aber der wirkliche Nutzen entsteht dadurch, dass Zusatzwaren produziert werden: Wenn das Item gesockelt ist, produziert die jeweilige Brennerei gelegentlich extra Rum. Das bedeutet an dieser Stelle ca. bei jedem 3. oder 4. Schnaps-Output wird eine Tonne Extra-Rum produziert. Wenn ihr nun, wie auf dem Screenshot zu sehen, zahlreiche Schnapsbrennereien um die Handelskammer platziert, kann – auch ohne jegliche Rumbrennerei – einiges an Rum abfallen. Bruder Hilarius kann im Forschungszentrum entwickelt werden oder auf Expeditionen gewonnen werden. Ihn bekommt Ihr für Militärbelohnungen, als Besucher in Eurem Besucherhafen oder bei der Erfüllung einer Aufgabe von Eli Bleakworth oder Carl Leonard von Malching.

Ideal funktioniert das Item in Verbindung mit einem zweiten Item für die Schnapsbrennerei.

Item: Sir Lewis Brindley, Chemiker mit Verstand

Ein ebenfalls hervorragendes Item, denn: Sir Lewis Brindley, der Chemiker mit Verstand, sorgt für eine doppelte Produktivität (+100%) und produziert gelegentlich extra Rum. Auf diese Weise habt Ihr bereits zwei Items in Eurer Handelskammer platziert, die bei jeder Tonne Schnaps zusätzlich Rum produzieren könnten. Auf diese Weise könnt Ihr eine Rumproduktion „ganz nebenbei“ aufrechterhalten, indem Ihr Schnaps überproduziert.

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Sir Lewis Brindley erhaltet Ihr natürlich ebenfalls über das Forschungsinstitut. Dazu als Besucher (besonderer Gast), als Militärbelohnung von Carl Leonard von Malching am Kontor von Eli Bleakworth sowie auf diversen Rettungseinsatz-Expeditionen. Im Statistikbereich bei Anno 1800 unter „Items“ könnt Ihr nach den entsprechenden Namen der Items suchen und Euch exakt anzeigen lassen, an welchen Stellen und durch welche Aktivitäten Ihr die jeweiligen Items bekommen könnt.

Schnaps-Überproduktion und optimale Rum-Versorgung

Durch die Überproduktion von Schnaps erhaltet Ihr derart viel Rum, dass Ihr Eure Hauptstadt am Kap Trelawney sehr gut versorgt werden kann, ohne dass ein Kontakt zur Neuen Welt bestehen muss. Denkt nur daran, dass Ihr den überschüssigen Rum entweder auf weitere Inseln verteilt oder an den Kontoren der CPU verkauft. Denn nur dann, wenn die Schnapsbrennereien auch aktiv sind, kann zusätzlicher Rum produziert werden. Ist Euer Schnapslager voll, so wird auch kein neuer Rum mehr abgefüllt.

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Fazit

Es handelt sich hierbei um eine hervorragende Möglichkeit, durch effizientes und effektives Bauen, zwei Getränkeproduktionen gleichzeitig aufrechtzuerhalten. Ihr spart Euch die mühevolle Verschiffung von Rumfässern aus der Neuen Welt in die Alte Welt oder ins Kap Trelawney. Das Optimieren von Produktionsketten durch Handelskammern und entsprechende Items ist ab einer bestimmten Bevölkerungsgröße unabdingbar und führt an dieser Stelle zu einer perfekten Versorgung mit Schnaps und der kostbaren Ressource Rum.

3 Gedanken zu „Anno 1800: durch Item-Optimierung Rum in der alten Welt“

  1. Zusätzlich kann man die Kartoffeln aus der neuen Welt kommen lassen durch den Hermann welcher fast unabdingbar ist bei der ☕ Produktion. Bin aktuell bei 1 mio Einwohner.

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  2. Da gehen aber noch ein paar mehr Schnapsbrennereien rein 😉 Aber ja, ab 150k Einwohner kommt man ohne Optimierung nicht mehr ganz hin, einfach weil keine Flächen mehr da sind, die man besiedeln kann. Man kann ja auch ganz ohne Gegner spielen, aber das ist dann ja auch lahm. Also muss man die anderen dann verdrängen 🙂

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