Netzlaufwerk einstellen – Ordner im Netzwerk hinzufügen – so geht’s
Wer in einem Netzwerk arbeitet, teilt sich Ordner und Dokumente (oder auch Geräte) mit anderen Personen, die diesem Netzwerk ebenfalls beigetreten sind. Gerade in Organisationen und Unternehmen ist dies eine gängige Praxis, da Dateien, an denen mehrere Personen arbeiten müssen, an zentraler Stelle abgelegt werden. Das ermöglicht den Zugriff von überall – vor allem dann, wenn wie in der Zukunft, ein Großteil der Menschen mobil oder im Homeoffice arbeitet. Durch Netzwerkplatten, Laufwerke, Netzwerkordner und gemeinsam genutzte Geräte wird eine Infrastruktur geschaffen, durch die Daten nicht mehr lokal auf dem heimischen Gerät gespeichert oder mit einem USB-Stick oder einer Festplatte transferiert werden müssen. Alle wesentlichen Dateien können auf einer zentralen Stelle platziert und von jedermann eingesehen werden, der Zugriff auf das Netzwerk hat.
Netzwerkwerkordner anzeigen und zuordnen
Zunächst haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Netzwerkordner auf Ihrem System bereits eingerichtet sind. Gleichzeitig können Sie zusätzliche Umgebunden hinzufügen, diese betiteln und einen entsprechenden Buchstaben zuteilen, damit sie später leicht und an der richtigen Stelle auffindbar sind. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie die jeweiligen Daten kennen.
Vorgehensweise: Netzwerkordner und Netzlaufwerke anzeigen und anlegen
- Navigieren Sie zunächst zum Windows-Explorer
- Tipp: Windowstaste + [E] ermöglicht das direkte Öffnen des Explorers
- Klicken Sie nun auf „Dieser PC“
- Wechseln Sie im oberen Menüband zum Reiter „Ansicht“, insofern dieser nicht bereits geöffnet ist
- Klicken Sie an dieser Stelle auf „Netzlaufwerk verbinden“ oder „Netzwerkadresse hinzufügen“
- Wählen Sie „Netzlaufwerk verbinden“ oder „Netzlaufwerk trennen“ im Pulldown-Menü, um die jeweilige Aktion durchzuführen
Netzlaufwerk hinzufügen und Ordner verbinden
Zunächst werden Sie gefragt, welches Netzlaufwerk verbunden werden soll. Hierzu sollten sie natürlich die Serveradresse kennen, da Sie im Bereich „Ordner“ den exakten Pfad angeben müssen. Achten Sie darauf, dass der Schrägstrich bei der Eingabe von Pfaden in der Regel der Backslash ist (Alt Gr + [ß])
Entscheiden Sie zunächst, auf welchen Netzwerkordner zugegriffen werden soll bzw. welcher Ordner Ihrem System zugeordnet werden muss. Bestimmen Sie im nächsten Schritt den Buchstaben, mit dem die Verbindung zum Ordner hergestellt werden soll. Hier steht Ihnen ein Pulldown-Menü zur Verfügung, so dass Sie bequem einen Buchstaben auswählen können. Alle Buchstaben, die beispielsweise bereits für Festplatten oder andere interne und externe Laufwerke vergeben sind, erscheinen natürlich nicht mehr in der Liste. Wenn Sie das Laufwerk definiert und den Ordnerpfad angegeben haben, müssen Sie noch zwei weitere Entscheidungen treffen.
Verbindung wiederherstellen und Anmeldeinformationen
Zunächst müssen Sie festlegen, ob die Verbindung bei einer Anmeldung direkt wiederhergestellt werden soll. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie ein Netzlaufwerk bzw. einen Ordner auf dem Server besonders häufig verwenden und sehr schnell darauf zugreifen müssen. Aus Gründen der Zeitersparnis wäre an dieser Stelle die Empfehlung, die Verbindung direkt wiederherstellen zu lassen. Weiterhin haben Sie Möglichkeit anzugeben, dass Sie sich mit bestimmten Benutzerdaten authentifizieren. In der Regel sind Zugangsdaten von Seiten des Servers bereitgestellt worden. In Unternehmen erhalten Sie beispielsweise eine Kennung und ein Passwort und eine Eingabelogik. Setzen Sie also das Häkchen, wenn Ihnen Zugangsdaten mitgeteilt wurden.
Klicken Sie anschließend auf „Fertigstellen“, um das Netzwerk einzurichten. Das Netzwerk sollte nun zur Verfügung stehen und kann genutzt werden. Es erscheint nun im Windows-Explorer neben Ihren ganz normalen Festplatten und Laufwerken. Sie werden ggf. bei der aller ersten Verbindung noch einmal nach Ihren Zugangsdaten gefragt.
Netzwerk konnte beim Windows-Start nicht gefunden werden
Uns wurde relativ häufig der Fehler übermittelt, dass das Netzwerklaufwerk unmittelbar nach dem Start von Windows 10 oder Windows 11 nicht zur Verfügung steht und eine kleine Fehlermeldung in der rechten, unteren Ecke der Taskleiste erscheint. Das liegt daran, dass Windows unmittelbar nach dem Start zunächst versucht auf Festplatten und Laufwerke zuzugreifen, noch bevor eine Verbindung zum Internet hergestellt wurde (dieser benötigt 2-3 Sekunden mehr Zeit). Da nun noch keine Internetverbindung besteht, kann folglich auch kein externes Netzlaufwerk auf einem anderen Server anvisiert werden. Warten Sie stattdessen einfach so lange, bis sich die Internetverbindung aufgebaut hat. Danach sollte Ihr Netzlaufwerk auch verfügbar sein. Häufig wird es mit einem roten „X“ versehen angezeigt. Klicken Sie jedoch bei bestehender Internetverbindung auf das Laufwerk, so wird es direkt verfügbar sein und das „X“ verschwindet.
Hat mehr sehr geholfen vielen Dank dafür